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Update-Stand: 08.04.2009

JEWUWA - T5 Tipps, Tricks und Technik... - EXTRAS -

Hier findet Ihr technische Informationen, Bilder und Einbauanleitungen rund um Veränderungen oder nachträglichen Einbauten von Sonderzubehör für den Volkswagen T5. Weitere Anbauten und Veränderungen können unter T5-Tuner bewundert werden.

Tempomat Nachrüstung Warm-Wasser-Zusatzheizung Einbau Mardersicher
Fahrwerkskunde Standheizung Abbiegelicht von Hella 
Park-Distance Control Fernbedienung für Heizung 4 Kammer Schlusslichtfunktion
Service Center Spezialausstattungen Business Chromleisten T5-Board Shop
XENON Business Chromgrill DPF-Nachrüstung
T5 als Pickup    
 

Tempomat Nachrüstung      

Thomas aus dem T5 Board hat eine perfekte Bedienungsanleitung zur Nachrüstung einer Geschwindigkeitsregelanlage geschrieben. Hier findet Ihr das entsprechende Dokument

Für die Nachrüstung der GRA muss das Lenkrad raus, folgendes ist dabei wichtig und hilfreich:

Vor dem Ausbau sollte die Mittelstellung auf Lenkrad und Lenkwelle markiert werden, z.B. mit einer Reißnadel oder wasserfestem Filzstift die Position der beiden Teile zueinander markieren.

Beim Wiedereinbau den Wickelfederanschluss und den -zapfen sauber positionieren.

Die Zentralschraube mit 50 Nm +/- 5 Nm festziehen und die Schraube dann mit einem Körnerpunkt markieren.

Hat die Schraube 5 Körnerpunkte, muss sie ersetzt werden, also nur 5-mal wiederverwenden.

Beim Einbau des Airbags soll vor dem Wiederanschluss der Batterie die Zündung eingeschaltet werden.

Dies sind Sicherheitshinweise, nach denen der Freundliche die Arbeit ausführen muss.

Fahrwerkskunde T5:     

Für den Multivan T5 gibt es unterschiedliche Fahrwerke:

1BA - Federung und Dämpfung Standard: Hierbei handelt es sich um das Serienfahrwerk für den vorrangigen Betrieb auf befestigten Straßen. gegenüber einem geschlossenen Nutzfahrzeug (Trapo) liegt hier der Multivan bereits 2cm tiefer.

1BJ - Federung / Dämpfung verstärkt , vorne und hinten: Dieses Fahrwerk ist für den Einsatz mit schlechten Straßen (z.B. Schotter). Der Multivan bekommt hier härtere Federn und härtere Dämpfer. Dadurch liegt der Multivan aber wieder gegenüber dem Serienfahrwerk 2cm höher und somit auf gleichem Niveau wie ein geschlossenes Nutzfahrzeug (Trapo).

1BB - Federung und Dämpfung in Schlechtwege-Ausführung: Dieses Fahrwerk sollte man in Gebieten mit kaum befestigten Straßen wählen. Der Multivan bekommt dadurch härteste Federn und härteste Dämpfer. Der Multivan liegt dann wie bei 1BJ 2cm höher als ein normaler Multivan und auf gleichem Niveau wie ein geschlossenes Nutzfahrzeug (Trapo).

1BV - Sportfahrwerk: Dieses Sportfahrwerk ist exklusiv für den Multivan vorbehalten. Es ist für sportlich ambitionierte Fahrer. Die Vorteile zeigen sich durch geringere Seitenneigung und höhere Wankstabilität des Fahrzeuges. Gegenüber dem Serienfahrzeug des Multivans kommt eine weitere Tieferlegung von 2 cm dazu. Somit liegt der Multivan insgesamt 4 cm tiefer als ein geschlossenes Nutzfahrzeug (Trapo). Dadurch wird die Garagentauglichkeit in der Höhe weiter verbessert. Zum Einsatz kommen härtere und kürzere Federn sowie härtere Dämpfer. Der Stabi-Durchschnitt vorne beträgt 25mm und hinten 28mm.

2MD - tiefer gelegtes Fahrwerk: Durch dieses Fahrwerk kommt es zu einer Tieferlegung nur aus optischen Gründen. Vorteile können auch die bessere Garagentauglichkeit sein (analog 1BV). Die Federn sind beim Multivan die selben wie beim Sportfahrwerk 1BV. Dämpfer sind an die Standhöhe angepasst aber das Dämpfungsverhalten entspricht dem Fahrwerk 1BA. Bei allen Fahrzeugen (außer Multivan) verringert sich dadurch die zul. HA um 50 kg.

weitere Fahrwerke, die für den Multivan nicht angeboten werden. Bitte erkundigt Euch selbst für welche T5-Versionen diese gelten:

1BH - Federung und Dämpfung für Fahrzeuge mit 3,2t zul. Gesamtgewicht: Dieses Fahrwerk stellt das Serienfahrzeug für den Trapo (geschl. & offen, sowie Caravelle und Shuttle bei Wahl von 3,2t zul. Gesamtgewicht (ZGG).

2MF - Federung und Dämpfung (Standard) und verstärkte Stabilisatoren vorne und hinten: Dieses Fahrwerk wird nicht für den Multivan angeboten und dient bei den anderen T5 für eine geringere Seitenneigung des Fahrwerks und höhere Wankstabilität sowie geringere Seitenwindempfindlichkeit. Bei offenen Aufbauten ab bestimmter Aufbauhöhe ist dieses Fahrwerk technisch notwendig.

2MG - verstärkte Dämpfung und Stabilisatoren vorn und hinten mit verstärkter Stabilisierung: ---

2MK - Federung hinten verstärkt: Dieses Fahrwerk sollte bei häufigen Belastung der Hinterachse bis zur max. Achslast zum Einsatz kommen. Es dient zum Ausgleich der Fahrzeugstandhöhe (z.B. bei Werkstattwägen)

2ML - Dämpfung verstärkt vorne und hinten: Dieses Fahrwerk kommt lediglich beim offenen Trapo zum Einsatz. und entspricht dem Fahrwerk 1BJ bei geschlossenen Aufbauten. Da bei den offenen Aufbauten bereits die stärksten Federn serienmäßig verbaut sind, kommen hier zusätzlich nur die Dämpfer von 1BJ zum Einsatz.

Eine grobe EBA-Einleitung für verstärkte Stabis findet Ihr in der Rubrik Exterieur 

Park-Distance Control      

Jeder, der seinen MV mit der PDC ausgeliefert bekommen hat, wird mit Sicherheit das Warnsignal für hinten als viel zu leise empfinden. Kein Wunder, bedenkt man, dass Volkswagen vor den Pieper das Warndreieck, Verbandszeug, Wagenheber, etc. packt. Leider kann man hier softwaretechnisch nichts mehr machen, da alle MV's bereits auf der höchsten Stufe 7 ausgeliefert werden. Auch eine Veränderung der Frequenz bringt nicht viel. Einzige Abhilfe ist hier eine Verlegung des "Piepers". Frank (im Forum Highliner) hat für uns hier mal eine sehr detaillierte Umbauanleitung geschrieben, die ich dann noch ins PDF-Format angepasst habe. (Vielen Dank dafür!)

PDC-Umbauanleitung

Inzwischen soll es eine verbesserte Version des PDC-Piepers geben. Es wurden diese bereits auf Kulanz/Gewährleistung kostenlos getauscht. Bitte erfragt nähere Details bei Eurem Freundlichen. Wenn jemand die Teilenummer und ein Foto von der neuen Version hat, bitte mir mailen.

 

Service Center Spezialausstattungen     

 

Das Service Center Spezialausstattungen ist eine richtige "kleine" Edelschmiede, die neben den unten aufgeführten Umbaumaßnahmen auch den  Volkswagen Business zu einem ganz besonderen Highlight gemacht hat. Natürlich werden dort auch andere Kundenwünsche umgesetzt. Sollten Euch die unten genannten Sonderausstattungen interessieren, dann fragt bitte Euren Händler nach den jeweiligen Preisen.

 

Elektrische Schnittstelle fuer externe Nutzung
    Potenzialverteiler für Fahrzeugelektrik
unter dem Fahrersitz, Anschluss an die
Schnittstelle f.elektr.Sonderausstattung
YXE    
Fernseher
    TV-Empfang für Radio-Navigations-system für Geräte m.Farbmonitor, Bild/Videotext bei stehendem Fahrzeug, Scheibenantennen YCJ    
Hauptscheinwerfer
    Bi-Xenon-Scheinwerfer in Klarglas-optik Kombinationsscheinw. m.zus. H7-Fernlicht automat. LWR,  YXP    
Kühlerschutzgitter
    Verchromtes Kühlerschutzgitter  weitere Details hierzu siehe unten YMC

 

Lederbezug für Sitzeinrichtung
    Lederbezug für Einzelsitz im Fahrerhaus m.Kopfstütze/ Armlehnen, Farbe nach Angabe Sitzheizung, Anbauteile Serientrimmfarbe YRL    
    Lederbezug für Fahrer- und Beifahrersitz m.Kopfstützen/ Armlehnen, Farbe n. Angabe Sitz-heizung, Anbauteile Serientrimmfarbe YRU    
SBBR-Leuchten
    Abgedunkelte Rückleuchten
rot/graue Optik, Blinkl. silver vision
-Beipack der Serienrückleuchten-
YXX    
Trittstufe
    Trittstufe als Einstieghilfe unter der rechten Schiebetür, elektrisch
betätigt mit Hindernisabschaltung
YGG  

 

 


Business-Chromleisten
 

Jeder kennt die schönen Chromleisten des Business. Diese können jetzt auch für den normalen Multivan bei Neufahrzeugbestellung geordert werden: Dieser 12-teilige Seitenschutzleistensatz ist in Wagenfarbe lackiert und mit Chromeinlegern versehen. Die Bestellung erfolgt gesondert über den Händler. Ob eine Bestellung als Ersatzteil zur Nachrüstung bereits gebauter Multivans möglich ist, muss gesondert angefragt werden.
 

Ausstattungsnummer: YMD zum Preis von 2570,00 € + Mwst

Der Satz besteht aus:
2 st. Stossfängerecken vorn,
2 st. Seitenschutzleisten an den Fahrerhaustüren,
1 st. Seitenschutzleiste unterhalb der Tankdeckelklappe,
1 st. Seitenschutzleiste an der Schiebetür rechts,
1 st. Seitenschutzleiste an der Schiebetür links oder Seitenteil links ( je nach Ausstattung)
2 st. Seitenschutzleisten an den hinteren Seitenteilen
2 st. Seitenschutzleisten an den Ecken hinten
1 st. Seitenschutzleiste an der Heckklappe


Zur weiteren optischen Aufwertung des Fahrzeuges wird folgendes empfohlen:


Chromkühlergrill  (YMC, 160,00 € + Mwst    ) und abgedunkelte Rückleuchten ( YXX, 185,00 € + Mwst)

Unter YMC gibt es den Kühlergrill in Chrom (wie beim Messe-Business). Hierbei handelt es sich nicht um die Nachrüstlösung, die es auch von anderen Herstellern z.B. zum Aufkleben gibt, sondern um ein ganz anderen Grill, der identisch mit dem Serienteil ist und komplett ausgetauscht wird.

"Parasol" aus dem T5-Board hat sich für uns die Mühe gemacht und eine bebilderte Anleitung für den Tausch VW-Grill alt zum neuen Business-Chromgrill zu erstellen.

Umbauanleitung Business-Chromgrill 

Dieser Grill kann aber auch als Ersatzteil geordert werden. Dazu brauchst man aber ein neues VW Emblem (ZE0 863 601) und das  Kühlerschutzgitter Teile Nr. KDN DEC 80004 als Ersatzteil, viel Geschick, da das Gitter super festgeclipst ist und die Gefahr den Rest zu beschädigen recht groß ist. Aber es soll gehen.  


 Business-Pedalerie  

Liste für Schalter (für Foto klick mich!) 

3D1 721 173 Kappe für Bremsfusshebel Linkslenker Schaltgetriebe 16,82 €
3D1 721 173 A Kappe für Kupplungsfusshebel Linkslenker 16,82 €
8N1 721 647 B Kappe für Gasfusshebel Linkslenker 10,44 €

Liste für Automatik (für Foto klick mich!)

3D1 723 173 A Kappe für Bremsfusshebel Linkslenker Automatik 24,30 €
8N1 721 647 B Kappe für Gasfusshebel Linkslenker 10,44 €

 

XENON-Nachrüstung    

Projektzwo:

Erster Anbieter weltweit war Projektzwo. Das Angebot findet Ihr hier im PDF und schaut Euch auch als Einbaubeispiel den Bus von netranner an.

Einbauanleitung:

Um den Aufwand beim Einbau von Bi-Xenon und der Scheinwerferreinigungsanlage besser abschätzen zu können, findet Ihr hier die entsprechenden Einbauanleitungen mit ein paar Bildern.  

Volkswagen:

Inzwischen bietet auch Volkswagen selber XENON an. War es am Anfang noch recht kompliziert nur über die Abteilung Service Center Spezialausstattung möglich, erfolgt jetzt die Bestellung ganz normal über den Händler.

Es handelt sich um die identischen Bauteile wie bei P2, da der Auftrag zur Entwicklung über VW angestoßen wurde. Die Blinkleuchten sind jedoch mit Philips Silver Vision ausgestattet. 

Ebenso kann man sich über das Service Center Spezialausstattungen abgedunkelte Rückleuchten einbauen lassen.  Hier sind die Leuchten, die von VWN direkt verbaut werden.

Bestellschlüssel bei VW:

Dunkle Leuchten: YXX  

Bi-Xenon:              YXP  

Mit Einsatz des neuen Modelljahres 2005 ab KW 22, ändert sich der Bestellschlüssel für die Xenonscheinwerfer in SCS. Das Beipacken der Originalscheinwerfer entfällt dann. Ähnliches kann ich mir vorstellen wird für die dunklen Rückleuchten kommen. Hier fehlt mir aber noch die entsprechende Information,

MAHAG München:

Mahag München liefert ab Ende März sein neues Tuning Programm für den MV T5 aus. Unter anderem Triple Beam XENON-Scheinwerfer und Triple Beam Halogen-Scheinwerfer. Auch eine 18 Zoll Felge und zwei Auspuffanlagen werden angeboten. Informiert Euch darüber bitte bei MAHAG direkt.

 

Warm-Wasser-Zusatzheizung      

Zusatzinformationen von VWN:

Die Warmwasser-Zusatzheizung kann während der Fahrt oder im Stand benutzt werden. Die Heizung wird aus dem Fahrzeugtank mit Kraftstoff versorgt, die Stromversorgung erfolgt über eine Zweitbatterie.

Im Standbetrieb (bei ausgeschalteter Zündung) erwärmt die Warmwasser-Zusatzheizung die Heizungsanlage im Fahrerraum.

Die Wärmeverteilung erfolgt über die Luftaustrittsdüsen in der Instrumententafel. Bei Fahrzeugen mit Climatronic wird vom Programm die Warmluftverteilung auf "Defrost" eingestellt. Mit der Zeitschaltuhr kann die Einschaltzeit eingestellt werden. Dadurch ist es möglich, die Heizung anlaufen zu lassen, ohne selbst im Fahrzeug zu sein.

Bei Fahrzeugen mit 2. Wärmetauscher wird dieser durchgespült, aber das Gebläse ist im Standbetrieb nicht ansteuerbar, d.h. die Warmwasser-Zusatzheizung heizt nur den Fahrerraum und nicht den Fahrgastraum. Vorteil: Im Winter ist die Frontscheibe bei vorgewählter Warmwasser-Zusatzheizung vor Fahrtantritt angetaut bzw. frei.

- Der Motor wird bei ausgeschalteter Zündung im Standheizungsbetrieb nicht mit vorgeheizt.

- Für alle Modelle und alle Motorvarianten möglich.

- Optional mit Funkfernbedienung, Reichweite maximal 600 Meter.

 

Diese Fotos von der Warmwasserzusatzheizung habe ich von Bart  zur Verfügung gestellt bekommen.   

Einbauanleitung für nachträgliche Aufrüstung: (28.11.2005)

Wasser Heizgerät - Aufrüstung zur Zusatzheizung Thermo Top C ohne Climatronic

Wasser Heizgerät - Aufrüstung zur Zusatzheizung Thermo Top C mit Climatronic

Einbauanleitung für nachträgliche Aufrüstung der Fernbedienung für Stand- und Warmwasserheizung 

Nachrüstung Telestart T70 VW bei werkseitig verbauter Stand- oder Warmwasserheizung

In diesem PDF-File wird die Aufrüstung mit Fernbedienung für Wasserzuheizer TT-C/Standheizung AT3500 Webasto Aufrustkit T70  Bestell-Nr 90 121 02A  fur T5 mit Schaltuhr im Dachhimmel beschrieben.

Michel aus Holland hat diesen Kit bereits verbaut und es funktioniert. Anstelle des T70 Empfängers hat er ihn sogar gegen den T80/T90 Empfänger getauscht. Dadurch erhält er jetzt auch Rückmeldung ob die Heizung auch tatsächlich eingeschaltet wurde.  Hierfür muss dann ein blaues Steckgehäuse (6 polig) anstelle des schwarzen (ist auch an dem Webasto Y Adapter dran) getauscht werden.

Lediglich die reine Ventilatorfunktion geht nicht über die Fernbedienung.

Einbauanleitung für die Aufrüstung einer Zeitschaltuhr:

AresMü hat wohl die günstigste aber voll funktionierende Methode gefunden, die Warmwasser-zusatzheizung mit einer Zeitschaltuhr aufzurüsten.

Wasser Heizgerät - Aufrüstung zur Zusatzheizung durch Zeitschaltuhr

Einbauanleitung Abschaltung Zuheizer:

Viele T5 Fahrer klagen über einen stinkenden und qualmenden Zuheizer. Gerade im Kurzstreckenbetrieb kann es zu diesen Problemen kommen. Abhilfe schafft hier die das manuelle Abschalten über einen separaten Schalter im Cockpit. Stucki hat für uns hier das Versuchskaninchen gespielt und einen ersten Versuch erfolgreich umgesetzt.

Einbauanleitung Schalter Zuheizer

Fotosession Einbau

 

Standheizung    

Und hier findet Ihr detaillierte Fotos über die Standheizung von Stucki, wobei hier nicht das eigentliche Aggregat fotografiert worden ist, sondern Typenschild, Bedienelement sowie Ansaugung und Luftausströmer.         

 

Einbau Mardersicher    

Wie schon sehr häufig im T5-Board um Forum gelesen ist der T5 nicht nur bei seinen Fahrern beliebt, er wird auch gerne von Mardern heimgesucht. Stucki hat für uns mal eine detaillierte Einbauanleitung für den T5 geschrieben. Das Gerät selber kommt von www.mardersicher.de und kostet um die 140€.

Einbauanleitung Mardersicher in T5  (Achtung: Dateigröße ist ca. 1,6MB)

 

Abbiegelicht von Hella        (24.01.2006)

Abbiegelicht ist bisher nur einigen Premiumfahrzeugen vorbehalten. Aber wer sagt denn, dass der T5 kein Premiumfahrzeug ist! Mit dieser Einstellung ist zumindest Martin von rc-car-online an seinen T5 Transporter heran gegangen und hat sich das neue DynaView® Evo2 Abbiegelicht von Hella verbaut. Leider bietet Hella keinen passenden Adaptersatz für den T5 an. Martin hat daher eine Schablone angefertigt, mit der man sich eine entsprechende Halterung bauen kann. Diese Schablone liegt in unterschiedlichen Dateiformaten vor (wmf, cdr, cdm, pat). Neben dem Einsatz als Abbiegelicht sind diese Lampen auch als Nebelscheinwerfer verwendbar. Vielleicht auch ein Zubehörtipp für das SCS???

Einbaubilder         Schablonen          Anleitung

 

4- Kammer Schlusslichtfunktion          (23.10.2006)

Auf so eine geniale Idee kann natürlich nur ein Versuchsingenieur für Beleuchtung kommen. Die 4-Kammer Schlusslichtfunktion sieht nicht nur genial aus, sondern trägt auch erheblich zur Sicherheit bei.

Durch eine Umbaumaßnahme am Lampenträger und die Verwendung einer anderen Glühlampe wird die Bremslichteinheit zusätzlich als Rücklicht verwendet ohne dabei Einfluss auf Lichtstärke oder andere Funktionen zu nehmen.

Nachfolgend kommen Bilder für den Nachbau und wichtige Zusatzinformationen.

Exklusiv auf den Seiten von JEWUWA eine komplette bebilderte Anleitung zum Umbau!

 

 

DPF-Nachrüstung          (27.11.2006)

Der Nachrüst DPF-Filter von Volkswagen besteht aus den Teilenummern:

1 Stck. 7H0 254 800 A Partikelfilter fuer Dieselmotor für Motor AXE,AXD
2 Stck. 7H0 253 141 B Doppelschelle 60X88 1 Stck. 7H0 198 131
1 Satz Befestigungsteile fuer Dieselpartikelfilter

Aktuell gibt es bis zum 31.12.2006 ein spezielles Nachrüstangebot für 565 €. Dieses habe ich genutzt.
Auf unserer Partnerseite VW-Camper gibt es bereits viele Tipps zu diesem Thema.

Linksammlung zum Thema DPF bei VW Camper

Bilder vom Einbau des DPF bei meinem T5 128KW Automatik

 

T5-Board Shop    

Ihr sucht für Euren T5 Sonderzubehör? Wollt neue Felgen aufziehen? Den Motor tunen? Dem California eine "Mütze verpassen? Dies und vieles mehr findet Ihr im speziellen T5-Internetshop. Ständig werde neue Produkte hinzugefügt. Also ein Besuch lohnt immer!!

 

T5-Tipps und Tricks Übersicht

© JEWUWA