Tempomat
Nachrüstung
Thomas aus dem T5 Board hat eine perfekte Bedienungsanleitung
zur Nachrüstung einer Geschwindigkeitsregelanlage geschrieben. Hier findet Ihr
das entsprechende
Dokument.
Für die Nachrüstung der GRA muss das Lenkrad raus, folgendes ist
dabei wichtig und hilfreich:
Vor dem Ausbau sollte die Mittelstellung auf Lenkrad und Lenkwelle markiert
werden, z.B. mit einer Reißnadel oder wasserfestem Filzstift die Position der
beiden Teile zueinander markieren.
Beim Wiedereinbau den Wickelfederanschluss und den -zapfen sauber positionieren.
Die Zentralschraube mit 50 Nm +/- 5 Nm festziehen und die Schraube dann mit
einem Körnerpunkt markieren.
Hat die Schraube 5 Körnerpunkte, muss sie ersetzt werden, also nur 5-mal
wiederverwenden.
Beim Einbau des Airbags soll vor dem Wiederanschluss der Batterie die Zündung
eingeschaltet werden.
Dies sind Sicherheitshinweise, nach denen der Freundliche die Arbeit ausführen
muss.
Fahrwerkskunde T5:
Für den
Multivan T5 gibt es unterschiedliche Fahrwerke:
1BA - Federung und Dämpfung
Standard: Hierbei handelt es sich um das
Serienfahrwerk für den vorrangigen Betrieb auf befestigten
Straßen. gegenüber einem geschlossenen Nutzfahrzeug
(Trapo) liegt hier der Multivan bereits 2cm tiefer.
1BJ - Federung / Dämpfung
verstärkt , vorne und hinten:
Dieses Fahrwerk ist für den Einsatz
mit schlechten Straßen (z.B. Schotter). Der Multivan
bekommt hier härtere Federn und härtere Dämpfer. Dadurch
liegt der Multivan aber wieder gegenüber dem
Serienfahrwerk 2cm höher und somit auf gleichem Niveau wie
ein geschlossenes Nutzfahrzeug (Trapo).
1BB -
Federung und Dämpfung in Schlechtwege-Ausführung:
Dieses Fahrwerk sollte man in Gebieten mit kaum
befestigten Straßen wählen. Der Multivan bekommt dadurch
härteste Federn und härteste Dämpfer. Der Multivan liegt
dann wie bei 1BJ 2cm höher als ein normaler Multivan und
auf gleichem Niveau wie ein geschlossenes Nutzfahrzeug
(Trapo).
1BV - Sportfahrwerk:
Dieses Sportfahrwerk ist exklusiv für den Multivan
vorbehalten. Es ist für sportlich ambitionierte Fahrer.
Die Vorteile zeigen sich durch geringere Seitenneigung und
höhere Wankstabilität des Fahrzeuges. Gegenüber dem
Serienfahrzeug des Multivans kommt eine weitere
Tieferlegung von 2 cm dazu. Somit liegt der Multivan
insgesamt 4 cm tiefer als ein geschlossenes Nutzfahrzeug
(Trapo). Dadurch wird die Garagentauglichkeit in der Höhe
weiter verbessert. Zum Einsatz kommen härtere und kürzere
Federn sowie härtere Dämpfer. Der Stabi-Durchschnitt vorne
beträgt 25mm und hinten 28mm.
2MD - tiefer gelegtes
Fahrwerk: Durch dieses Fahrwerk kommt es zu
einer Tieferlegung nur aus optischen Gründen. Vorteile
können auch die bessere Garagentauglichkeit sein (analog
1BV). Die Federn sind beim Multivan die selben wie beim
Sportfahrwerk 1BV. Dämpfer sind an die Standhöhe angepasst
aber das Dämpfungsverhalten entspricht dem Fahrwerk 1BA.
Bei allen Fahrzeugen (außer Multivan) verringert
sich dadurch die zul. HA um 50 kg.
weitere
Fahrwerke, die für den Multivan nicht angeboten
werden. Bitte erkundigt Euch selbst für welche
T5-Versionen diese gelten:
1BH -
Federung und Dämpfung für Fahrzeuge mit 3,2t zul.
Gesamtgewicht:
Dieses Fahrwerk stellt das Serienfahrzeug für den Trapo
(geschl. & offen, sowie Caravelle und Shuttle bei Wahl von
3,2t zul. Gesamtgewicht (ZGG).
2MF -
Federung und Dämpfung (Standard) und verstärkte
Stabilisatoren vorne und hinten:
Dieses Fahrwerk wird nicht für den Multivan angeboten und
dient bei den anderen T5 für eine geringere Seitenneigung
des Fahrwerks und höhere Wankstabilität sowie geringere
Seitenwindempfindlichkeit. Bei offenen Aufbauten ab
bestimmter Aufbauhöhe ist dieses Fahrwerk technisch
notwendig.
2MG -
verstärkte Dämpfung und Stabilisatoren vorn und hinten mit
verstärkter Stabilisierung:
---
2MK -
Federung hinten verstärkt:
Dieses Fahrwerk sollte bei häufigen Belastung der
Hinterachse bis zur max. Achslast zum Einsatz kommen. Es
dient zum Ausgleich der Fahrzeugstandhöhe (z.B. bei
Werkstattwägen)
2ML -
Dämpfung verstärkt vorne und hinten:
Dieses Fahrwerk kommt lediglich beim offenen Trapo zum
Einsatz. und entspricht dem Fahrwerk 1BJ bei geschlossenen
Aufbauten. Da bei den offenen Aufbauten bereits die
stärksten Federn serienmäßig verbaut sind, kommen hier
zusätzlich nur die Dämpfer von 1BJ zum Einsatz.
Eine grobe
EBA-Einleitung für verstärkte Stabis findet Ihr in der
Rubrik Exterieur
Park-Distance
Control
Jeder, der seinen MV mit der PDC ausgeliefert bekommen hat,
wird mit Sicherheit das Warnsignal für hinten als viel zu leise empfinden. Kein
Wunder, bedenkt man, dass Volkswagen vor den Pieper das Warndreieck,
Verbandszeug, Wagenheber, etc. packt. Leider kann man hier softwaretechnisch
nichts mehr machen, da alle MV's bereits auf der höchsten Stufe 7 ausgeliefert
werden. Auch eine Veränderung der Frequenz bringt nicht viel. Einzige Abhilfe
ist hier eine Verlegung des "Piepers". Frank (im Forum Highliner) hat für uns
hier mal eine sehr detaillierte Umbauanleitung geschrieben, die ich dann noch
ins PDF-Format angepasst habe. (Vielen Dank dafür!)
PDC-Umbauanleitung
Inzwischen soll es eine verbesserte Version des PDC-Piepers
geben. Es wurden diese bereits auf Kulanz/Gewährleistung kostenlos getauscht.
Bitte erfragt nähere Details bei Eurem Freundlichen. Wenn jemand die Teilenummer
und ein Foto von der neuen Version hat, bitte mir mailen.
Service Center
Spezialausstattungen
Das Service Center Spezialausstattungen ist eine richtige
"kleine" Edelschmiede, die neben den unten aufgeführten Umbaumaßnahmen auch den
Volkswagen Business zu einem ganz besonderen Highlight gemacht hat. Natürlich
werden dort auch andere Kundenwünsche umgesetzt. Sollten Euch die unten
genannten Sonderausstattungen interessieren, dann fragt bitte Euren Händler nach
den jeweiligen Preisen.
Business-Chromleisten
Jeder kennt die schönen Chromleisten des
Business. Diese können jetzt auch für den normalen Multivan bei
Neufahrzeugbestellung geordert werden: Dieser 12-teilige
Seitenschutzleistensatz ist in Wagenfarbe lackiert und mit Chromeinlegern
versehen. Die Bestellung erfolgt gesondert über den Händler. Ob eine
Bestellung als Ersatzteil zur Nachrüstung bereits gebauter Multivans möglich
ist, muss gesondert angefragt werden.
Ausstattungsnummer: YMD zum Preis von
2570,00 € + Mwst
Der Satz besteht aus:
2 st. Stossfängerecken vorn,
2 st. Seitenschutzleisten an den Fahrerhaustüren,
1 st. Seitenschutzleiste unterhalb der Tankdeckelklappe,
1 st. Seitenschutzleiste an der Schiebetür rechts,
1 st. Seitenschutzleiste an der Schiebetür links oder Seitenteil links ( je
nach Ausstattung)
2 st. Seitenschutzleisten an den hinteren Seitenteilen
2 st. Seitenschutzleisten an den Ecken hinten
1 st. Seitenschutzleiste an der Heckklappe
Zur weiteren optischen Aufwertung des Fahrzeuges wird folgendes empfohlen:
Chromkühlergrill
(YMC, 160,00 € + Mwst ) und
abgedunkelte Rückleuchten ( YXX, 185,00 € +
Mwst)
Unter YMC gibt es den
Kühlergrill in Chrom (wie
beim Messe-Business). Hierbei handelt es sich nicht um die Nachrüstlösung, die
es auch von anderen Herstellern z.B. zum Aufkleben gibt, sondern um ein ganz
anderen Grill, der identisch mit dem Serienteil ist und komplett ausgetauscht
wird.
"Parasol"
aus dem T5-Board hat sich für uns die Mühe gemacht und
eine bebilderte Anleitung für den Tausch VW-Grill alt zum
neuen Business-Chromgrill zu erstellen.
Umbauanleitung
Business-Chromgrill
Dieser Grill kann aber auch als
Ersatzteil geordert werden. Dazu brauchst man aber ein neues VW Emblem (ZE0 863 601) und das Kühlerschutzgitter Teile Nr. KDN DEC 80004
als Ersatzteil, viel Geschick, da das Gitter super festgeclipst ist und die
Gefahr den Rest zu beschädigen recht groß ist. Aber es soll gehen.
Business-Pedalerie
Liste für Schalter (für
Foto klick mich!)
3D1 721 173 Kappe für Bremsfusshebel Linkslenker Schaltgetriebe 16,82 €
3D1 721 173 A Kappe für Kupplungsfusshebel Linkslenker 16,82 €
8N1 721 647 B Kappe für Gasfusshebel Linkslenker 10,44 €
Liste für Automatik (für
Foto klick mich!)
3D1 723 173 A Kappe für Bremsfusshebel Linkslenker Automatik 24,30 €
8N1 721 647 B Kappe für Gasfusshebel Linkslenker 10,44 €
XENON-Nachrüstung
Projektzwo:
Erster Anbieter weltweit war
Projektzwo. Das Angebot findet Ihr hier im
PDF und schaut Euch auch als Einbaubeispiel den
Bus von netranner an.
Einbauanleitung:
Um den Aufwand beim Einbau von Bi-Xenon und der
Scheinwerferreinigungsanlage besser abschätzen zu können, findet Ihr hier die
entsprechenden
Einbauanleitungen
mit ein paar Bildern.
Volkswagen:
Inzwischen bietet auch Volkswagen selber XENON an.
War es am Anfang noch recht kompliziert nur über die Abteilung
Service Center
Spezialausstattung möglich, erfolgt jetzt die Bestellung ganz normal über den
Händler.
Es
handelt sich um die identischen Bauteile wie bei P2, da der Auftrag zur
Entwicklung über VW angestoßen wurde. Die Blinkleuchten sind jedoch mit Philips Silver Vision ausgestattet.
Ebenso kann man sich über das Service Center
Spezialausstattungen abgedunkelte Rückleuchten einbauen lassen. Hier sind
die Leuchten, die von VWN direkt verbaut werden.
Bestellschlüssel bei VW:
Dunkle Leuchten: YXX
Bi-Xenon:
YXP
Mit Einsatz des neuen Modelljahres 2005 ab KW 22, ändert sich
der Bestellschlüssel für die Xenonscheinwerfer in SCS. Das Beipacken der
Originalscheinwerfer entfällt dann. Ähnliches kann ich mir vorstellen wird für
die dunklen Rückleuchten kommen. Hier fehlt mir aber noch die entsprechende
Information,
MAHAG München:
Mahag München liefert ab Ende
März sein neues Tuning Programm für den MV T5 aus. Unter anderem
Triple Beam
XENON-Scheinwerfer und Triple Beam Halogen-Scheinwerfer. Auch eine 18 Zoll Felge
und zwei Auspuffanlagen werden angeboten. Informiert Euch darüber bitte bei MAHAG direkt.
Warm-Wasser-Zusatzheizung
Zusatzinformationen von VWN:
Die Warmwasser-Zusatzheizung
kann während der Fahrt oder im Stand benutzt werden. Die
Heizung wird aus dem Fahrzeugtank mit Kraftstoff versorgt,
die Stromversorgung erfolgt über eine Zweitbatterie.
Im Standbetrieb (bei
ausgeschalteter Zündung) erwärmt die
Warmwasser-Zusatzheizung die Heizungsanlage im Fahrerraum.
Die Wärmeverteilung erfolgt
über die Luftaustrittsdüsen in der Instrumententafel. Bei
Fahrzeugen mit Climatronic wird vom Programm die
Warmluftverteilung auf "Defrost" eingestellt. Mit der
Zeitschaltuhr kann die Einschaltzeit eingestellt werden.
Dadurch ist es möglich, die Heizung anlaufen zu lassen,
ohne selbst im Fahrzeug zu sein.
Bei Fahrzeugen mit 2.
Wärmetauscher wird dieser durchgespült, aber das Gebläse
ist im Standbetrieb nicht ansteuerbar, d.h. die
Warmwasser-Zusatzheizung heizt nur den Fahrerraum und
nicht den Fahrgastraum. Vorteil: Im Winter ist die
Frontscheibe bei vorgewählter Warmwasser-Zusatzheizung vor
Fahrtantritt angetaut bzw. frei.
- Der Motor wird bei
ausgeschalteter Zündung im Standheizungsbetrieb nicht mit
vorgeheizt.
- Für alle Modelle und alle
Motorvarianten möglich.
- Optional mit
Funkfernbedienung, Reichweite maximal 600 Meter.
Diese Fotos von der
Warmwasserzusatzheizung habe ich von
Bart zur Verfügung gestellt bekommen.
Einbauanleitung für nachträgliche Aufrüstung:
(28.11.2005)
Wasser Heizgerät -
Aufrüstung zur
Zusatzheizung Thermo Top C ohne Climatronic
Wasser Heizgerät -
Aufrüstung zur
Zusatzheizung Thermo Top C mit Climatronic
Einbauanleitung für nachträgliche Aufrüstung
der Fernbedienung für Stand- und Warmwasserheizung
Nachrüstung Telestart T70 VW bei werkseitig verbauter Stand- oder
Warmwasserheizung
In diesem PDF-File wird die Aufrüstung mit Fernbedienung für
Wasserzuheizer TT-C/Standheizung AT3500 Webasto Aufrustkit T70 Bestell-Nr 90
121 02A fur T5 mit Schaltuhr im Dachhimmel beschrieben.
Michel aus Holland hat diesen Kit bereits verbaut und es
funktioniert. Anstelle des T70 Empfängers hat er ihn sogar gegen den T80/T90
Empfänger getauscht. Dadurch erhält er jetzt auch Rückmeldung ob die Heizung
auch tatsächlich eingeschaltet wurde. Hierfür muss dann ein blaues
Steckgehäuse (6 polig) anstelle des schwarzen (ist auch an dem Webasto Y Adapter
dran) getauscht werden.
Lediglich die reine Ventilatorfunktion geht nicht über die Fernbedienung.
Einbauanleitung für die Aufrüstung einer Zeitschaltuhr:
AresMü hat wohl die günstigste aber voll funktionierende
Methode gefunden, die Warmwasser-zusatzheizung mit einer Zeitschaltuhr
aufzurüsten.
Wasser Heizgerät -
Aufrüstung zur Zusatzheizung durch Zeitschaltuhr
Einbauanleitung Abschaltung Zuheizer:
Viele T5 Fahrer klagen über einen stinkenden und qualmenden
Zuheizer. Gerade im Kurzstreckenbetrieb kann es zu diesen Problemen kommen.
Abhilfe schafft hier die das manuelle Abschalten über einen separaten Schalter
im Cockpit. Stucki hat für uns hier das Versuchskaninchen gespielt und einen
ersten Versuch erfolgreich umgesetzt.
Einbauanleitung Schalter Zuheizer
Fotosession
Einbau
Standheizung
Und hier
findet Ihr detaillierte Fotos über die
Standheizung von Stucki,
wobei hier nicht das eigentliche Aggregat fotografiert
worden ist, sondern Typenschild, Bedienelement sowie
Ansaugung und Luftausströmer.
Einbau Mardersicher
Wie schon sehr häufig im
T5-Board um Forum gelesen ist der T5 nicht nur bei seinen
Fahrern beliebt, er wird auch gerne von Mardern
heimgesucht. Stucki hat für uns mal eine detaillierte
Einbauanleitung für den T5 geschrieben. Das Gerät selber
kommt von
www.mardersicher.de und
kostet um die 140€.
Einbauanleitung Mardersicher in T5
(Achtung: Dateigröße ist ca. 1,6MB)
Abbiegelicht
von Hella (24.01.2006)
Abbiegelicht ist bisher
nur einigen Premiumfahrzeugen vorbehalten. Aber wer sagt
denn, dass der T5 kein Premiumfahrzeug ist! Mit dieser
Einstellung ist zumindest Martin von rc-car-online
an seinen T5 Transporter heran gegangen und hat sich das
neue DynaView®
Evo2 Abbiegelicht von Hella verbaut.
Leider bietet Hella keinen passenden
Adaptersatz für den T5 an. Martin hat daher eine
Schablone angefertigt, mit der man sich eine entsprechende
Halterung bauen kann. Diese Schablone liegt in
unterschiedlichen Dateiformaten vor (wmf, cdr, cdm, pat).
Neben dem Einsatz als Abbiegelicht sind diese Lampen auch
als Nebelscheinwerfer verwendbar. Vielleicht auch ein
Zubehörtipp für das SCS???
Einbaubilder
Schablonen
Anleitung
4-
Kammer Schlusslichtfunktion
(23.10.2006)
Auf
so eine geniale Idee kann natürlich nur ein
Versuchsingenieur für Beleuchtung kommen. Die 4-Kammer
Schlusslichtfunktion sieht nicht nur genial aus, sondern
trägt auch erheblich zur Sicherheit bei.
Durch eine Umbaumaßnahme am Lampenträger und die
Verwendung einer anderen Glühlampe wird die
Bremslichteinheit zusätzlich als Rücklicht verwendet
ohne dabei Einfluss auf Lichtstärke oder andere
Funktionen zu nehmen.
Nachfolgend kommen Bilder für den Nachbau und wichtige
Zusatzinformationen.
Exklusiv auf den Seiten
von JEWUWA eine komplette bebilderte Anleitung zum Umbau!
DPF-Nachrüstung
(27.11.2006)
Der Nachrüst DPF-Filter von Volkswagen
besteht aus den Teilenummern:
1 Stck. 7H0 254 800 A Partikelfilter
fuer Dieselmotor für Motor AXE,AXD
2 Stck. 7H0 253 141 B Doppelschelle 60X88 1 Stck. 7H0 198
131
1 Satz Befestigungsteile fuer Dieselpartikelfilter
Aktuell gibt es bis zum 31.12.2006 ein spezielles
Nachrüstangebot für 565 €. Dieses habe ich genutzt.
Auf unserer Partnerseite VW-Camper gibt es bereits viele
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Linksammlung
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