in Kooperation mit T5-Board und vwcamper
Da fahren wir hin
 HOME  -  WUNDERWALD  -  GPS-NAVIGATION  -  BMW MINI CABRIO  -  VW T5  -  KONTAKT  -  DISCLAIMER  -  GUESTBOOK   -  PRIVAT

T5-Kategorien


T5-Bilder Galerie
T5-Felgen Galerie
T5-Movie Galerie
T5-mein Multivan

T5-Foren
T5-Tuner & Fremdanbieter
T5-Tipps,Tricks & Technik
T5-Mängel & Lösungen

T5-Erlebnisberichte
T5-Pressenews

HOMEPAGE-NEWS

Werbung


kostenlose counter by counter-kostenlos.net
Gesamt-Update-Stand: 24.01.2006

JEWUWA - T5 Erlebnisberichte bei VWN in Hannover...
 

Erlebnisbericht 30.06.2004:

Heute dürfte ich wieder einmal auf Einladung von ganz oben einen weiteren perfekt durchorganisierten Tag bei VWN in Hannover verbringen. Anfahrt wie schon beim letzten mal als Beifahrer vom Bezirksleiter Süd- Die Zeit verging wie im Flug. Natürlich auch kein Problem mit einem Multivan 128KW, ohne Geschwindigkeitsbegrenzer :-

Übrigens, am 28.11.2003 ist der letzte MV mit dieser Vmax-Grenze gebaut worden. Seit dem ist der 128KW offen. Der Grund für diese Beschränkung lag laut VWN Einzig und Alleine an den Reifen. Diese hatten noch nicht die Freigabe für die hohen Geschwindigkeiten, jetzt ja kein Problem mehr und somit wurde der Begrenzer rausgenommen.

In Hannover angekommen stand erst einmal eine außergewöhnliche Werksführung auf dem Programm. Das tolle war natürlich, dass es keine 0815-Standardführung war, sondern besondere Einblicke und Erklärungen gewährt wurden. Von der Blechpresse, Lackiererei, Montage bis zum Endprüfung des Fahrzeuges war alles dabei. Da wir nur zu dritt waren konnten natürlich viele Fragen gestellt werden. Die großen Distanzen zwischen den einzelnen Stationen haben wir mit diesem tollen T4-Cabriolet hinter uns gebracht (ein T5-Cabrio ist gerade in der Ausbildungswerkstatt in Auftrag).

Selbst auf die größte von Schuler (Pressenhersteller) je hergestellte mehrstufige Presse) Kostenpunkt 150 Millionen Mark sind wir gestiegen. Dort werden die großen Teile wie Dach und Seitenteile gepresst. Interessant waren auch die angelieferten Blechplatinen von Thyssen. Oben, wo später die Scharniere der Türen sitzen, hat das Blech eine dicke von 1,5 mm und unten an der Tür um Gewicht zu sparen nur noch 0,8 mm. Auch das folgende Zahlenbeispiel ist beeindruckend: Kann man beim neuen Golf 5 etwa 1,5 Millionen unterschiedliche Varianten herstellen sind es beim T5 sage und schreibe 1,5 Billionen!!! Fast 2,5 Stunden hat diese Führung gedauert und man hätte noch deutlich mehr Zeit dort verbringen können, doch der Folgetermin drängte.

Man wurde zum leckeren Essen extern eingeladen und hatte hier auch noch mal die Gelegenheit mit dem Generalsekretär in entspannter Atmosphäre zu plaudern. Die Fahrt dort hin wurde in einem T5 4motion bewerkstelligt :-)

Wieder zurück stand noch einmal ein Besuch im  Service Center Spezialeinbauten auf dem Programm. Dort wird gerade ein Highline für die IAA aufbereitet und die ersten Business für Endkunden gebaut. Gegenüber dem letzten Besuch hat man für eine Großauftrag der deutschen Bahn eine richtige kleine Linie aufgebaut. Dort werden unter anderem Werkzeugschränke verbaut. Unmengen Polizeifahrzeuge und Zollfahrzeuge waren auch wieder vorhanden. Es gibt anscheinend auch neue Rückleuchten für den MV beim SCS. Ich durfte davon ganz offiziell ein Foto schießen.

Fragt mich aber bitte nicht nach Preis oder Teilenummer. Es wird irgendein Zulieferer sein Valeo/Hella /...? 

 

Ganz zum Abschluss gab es noch sehr nette Gespräche in der Werkskantine mit dem Einen oder Anderen aus sehr interessanten Abteilungen :-) Da bei mir die gleichen Regeln gelten wie im T5-Forum, erspare ich mir die Nennung von Namen. Aber es war sehr nett und vor allem bei allen Fragen sehr offen.

Danke für den schönen Tag und bis bald :-)

 

 

 

Erlebnisbericht 19.03.2004:

Freitag, der 19. März 2004 war für mich als bekennender Multivan T5 Fan ein ganz besonderer Tag. Mit dem Bezirksleiter Süd hatte ich die Möglichkeit, eine Besuchsfahrt nach Hannover zu VWN zu unternehmen. Während der knapp 3 Stunden Autofahrt konnte ich mich schon einmal ganz in Ruhe über den VWN-Konzern, die Produktpalette, Motorräder etc. unterhalten.

Ursprünglich war es geplant an einer Werksführung teilzunehmen. Dies hatte leider aus organisatorischen Gründen nicht geklappt. Aber es kam für mich bedeutend besser. Schon während der Fahrt deutete der Bezirksleiter Süd eine Überraschung an. In Hannover angekommen fuhren wir erst einmal sehr langsam fast alle Wege auf dem Werksgelände ab. Bereits jetzt kam pure Freude auf. Multivans in Hülle und Fülle, alle Farben, alle Modelle, mit Flügeltüren, mit Heckklappe.... Alles war vorhanden.

Dann parkten wir vor dem "Service-Center Spezialausstattungen" und ich bekam doch tatsächlich eine extra Führung durch diese Edelschmiede.

Der Volkswagen Business

Gleich am Eingang stockte mir fast der Atem. Da stand er, der Volkswagen Business in seiner ganzen Pracht. Im schwarzen Klavierlack und zugelassen. Man hat sich richtig Zeit für mich genommen. Diese Farbe stand dem Business ganz hervorragend. Was ich bis dato auch noch nicht wusste, Klavierlack ist eigentlich das ganz normale Uni-schwarz mit dreifacher Klarlacklackierung. Dadurch soll der Lack auch deutlich unempfindlicher werden. Die offiziellen Preislisten sind noch nicht bekannt, aber ich weiß jetzt schon, er wird jeden Cent wert sein. Fast hat es den Anschein, als wenn im Innenraum nicht eine einzige Kunststofffläche vorhanden wäre, die nicht mit edelstem Leder überzogen wäre. Sogar im Cockpit sind die Tachoscheiben gleich in Magnolia bedruckt.

Die Einzelsitze im Fahrgastraum lassen sich jeweils 16-fach elektrisch verstellen. Ein Kritikpunkt ist mir aber beim Fahrersitz aufgefallen. Hier wird nur die normale serienmäßige Sitzkonsole verwendet. Alles manuell zu verstellen. Dies kann der Viano mit seinem elektrischen Fahrer und Beifahrersitz besser.

Internet, Fax, E-Mail, DVD, Fernsehen und Telefon sind für den Geschäftsmann im Business auch kein Problem. Die Frontschürze ist eine komplette Neuentwicklung. Auch wenn es auf dem ersten Blick nicht unbedingt auffällt. Gerade die verchromten Zierleisten rund um das Fahrzeug würden meinem Highline ganz hervorragend stehen. Leider konnte ich trotz mehrfachen Nachfragens den Verantwortlichen nicht dazu überreden, diese in Kürze zur Nachbestellung zur Verfügung zu stellen.  :-) Aber da bleibe ich dran!!! :-)

Auf die Frage wie es denn mit Blinkern in den Außenspiegel aussehe, bekam ich die Antwort, dass diese bereits in der Entwicklung seien. Aber man braucht ja noch das eine oder andere Feature für eine spätere Modellpflege.

Dafür wird es die wunderschöne 18 Zoll-Felge mit 255er Bereifung (ich meine nicht die DAKAR-Felge - Bilder folgen noch) bald auch als Sonderzubehör geben. Hier könnte ich wirklich schwach werden.

Neben diesem Messe-Business waren noch etwa gut 10 weitere Volkswagen Business in unterschiedlichen Farben zu bewundern. Diese waren aber gerade noch im Aufbau. Ein Werkstattmitarbeiter führte mir auch noch den elektrischen Tisch in der Seitenwand vor. Vollkommen geräuschlos öffnet sich die Seitenverkleidung und der voll verchromte Tisch mit Echtleder bezogener Tischplatte gleitet schräg nach oben heraus und findet seine Endposition dann in der Horizontalen. Allerdings wird von dem Benutzer dann tatsächlich noch ein manuelles Aufklappen abverlangt ;-)

weitere Sonderumbauten:

In der nächsten Reihe standen die unterschiedlichsten Umbauten für den Zoll oder für die Feldjäger. Auch hier waren die Innenbauten etwas ganz besonderes. Von zwei Hundzwingern im hinteren Teil des T5 mit darunter liegenden Schubfächern bis hin zum "Vernehmungswagen", der einen großen Arbeitstisch in der Mitte der Fahrgastzelle hatte. Aus Sicherheitsgründen kann dieser zur Hälfte während der Fahrt längs eingeklappt. werden.

In der letzten Reihe befindet sich dann eine Stelle an der der das zu prüfende Fahrzeug von zig Neonröhren angestrahlt wird. So entgeht nicht der kleinste Fehler. Wenn mein MV hier den Chromgrill und eventuell die Bi-Xenon-Scheinwerfer bekommt, weiß ich, er wird in guten Händen sein. Ach ja, und wenn dann noch zufällig die Chromzierleisten übrig sind....

Am Ende meiner Besichtigung im Service-Center Spezialausstattungen durfte ich sogar den Leiter dieser Edelschmiede und Chef von gut 100 Mitarbeitern persönlich kennen lernen. Er war sichtlich überrascht mich in seinem Büro begrüßen zu können, da der Name Wunderwald und die damit verbundene T5 Internet-Fanseite bei Volkswagen Nutzfahrzeuge anscheinend schon ein Begriff geworden ist. Besonders gefreut habe ich mich natürlich, dass meine Seite bei vielen Stellen, so auch im "SCS" als durchweg positiv aufgenommen wird. Gerne möchte ich mich und meine Seite als Informationsplattform und Wissensmultiplikator auf diesem Wege nochmals anbieten. Ich würde mich über jegliche Information aus dem Hause VWN rund um den T5 sehr freuen.

Zum Schluss bekam ich noch das brandneue Prospektmaterial (Druck Februar 2004) vom Volkswagen Business ausgehändigt. Die Bilder daraus werde ich Euch am Montag Abend  hier zur Verfügung stellen.

VWN Kunden Center:

Nach diesem wirklich einmaligen Erlebnis ging es mit dem Bezirksleiter Süd in das Kunden Center. Dort lernte ich eine charmante Dame, die für Händlerorganisation und Händlerentwicklung zuständig ist, kennen. Nach der Einladung zum sehr guten Mittagessen wurden noch Fragen zu Winterreifen beim Highline (geht leider nicht ab Werk auf die Originalfelge) abgeklärt. Direkt in der angrenzenden Halle werden zu Stoßzeiten täglich 70 Fahrzeuge an Endkunden durch kompetente Mitarbeiter erklärt und übergeben. 

Im Anschluss daran bekam ich sogar noch eine Freikarte für die Cebit, wo ich meiner Leidenschaft für Navigationssysteme auf dem Navigon-Stand auch noch frönen konnte! Was will man mehr, T5 und Navigation, alles an einem Tag.

Ich möchte mich noch einmal bei allen Personen, insbesondere dem Bezirksleiter Süd, für diesen sehr informativen und perfekt durchorganisierten Tag recht herzlich bedanken,. Es war ein einmaliges Erlebnis.

 

nach oben

© JEWUWA