Erlebnisbericht 30.06.2004:
Heute dürfte ich wieder einmal auf Einladung von ganz oben
einen weiteren perfekt durchorganisierten Tag bei VWN in Hannover verbringen.
Anfahrt wie schon beim letzten mal als Beifahrer vom Bezirksleiter Süd- Die Zeit
verging wie im Flug. Natürlich auch kein Problem mit einem Multivan 128KW, ohne
Geschwindigkeitsbegrenzer :-
Übrigens, am 28.11.2003 ist der letzte MV mit dieser Vmax-Grenze
gebaut worden. Seit dem ist der 128KW offen. Der Grund für diese Beschränkung
lag laut VWN Einzig und Alleine an den Reifen. Diese hatten noch nicht die Freigabe für
die hohen Geschwindigkeiten, jetzt ja kein Problem mehr und somit wurde der Begrenzer rausgenommen.
In Hannover angekommen stand erst einmal eine
außergewöhnliche Werksführung auf dem Programm. Das tolle war natürlich, dass es
keine 0815-Standardführung war, sondern besondere Einblicke und Erklärungen
gewährt wurden. Von der Blechpresse, Lackiererei, Montage bis zum Endprüfung des
Fahrzeuges war alles dabei. Da wir nur zu dritt waren konnten natürlich viele
Fragen gestellt werden. Die großen Distanzen zwischen den einzelnen Stationen
haben wir mit diesem
tollen
T4-Cabriolet hinter uns gebracht (ein T5-Cabrio ist gerade in der
Ausbildungswerkstatt in Auftrag).
Selbst auf die größte von Schuler (Pressenhersteller) je
hergestellte mehrstufige Presse) Kostenpunkt 150 Millionen Mark sind wir gestiegen. Dort werden die großen Teile wie Dach und Seitenteile gepresst.
Interessant waren auch die angelieferten Blechplatinen von Thyssen. Oben, wo
später die Scharniere der Türen sitzen, hat das Blech eine dicke von 1,5 mm und
unten an der Tür um Gewicht zu sparen nur noch 0,8 mm. Auch das folgende
Zahlenbeispiel ist beeindruckend: Kann man beim neuen Golf 5 etwa 1,5 Millionen
unterschiedliche Varianten herstellen sind es beim T5 sage und schreibe 1,5
Billionen!!! Fast 2,5 Stunden hat diese Führung gedauert und man hätte noch
deutlich mehr Zeit dort verbringen können, doch der Folgetermin drängte.
Man wurde zum leckeren Essen extern eingeladen und hatte hier
auch noch mal die Gelegenheit mit dem Generalsekretär in entspannter Atmosphäre
zu plaudern. Die Fahrt dort hin wurde in einem T5 4motion bewerkstelligt :-)
Wieder zurück stand noch einmal ein Besuch im Service
Center Spezialeinbauten auf dem Programm. Dort wird gerade ein Highline für die IAA
aufbereitet und die ersten Business für Endkunden gebaut. Gegenüber dem letzten
Besuch hat man für eine Großauftrag der deutschen Bahn eine richtige kleine
Linie aufgebaut. Dort werden unter anderem Werkzeugschränke verbaut. Unmengen
Polizeifahrzeuge und Zollfahrzeuge waren auch wieder vorhanden. Es gibt
anscheinend auch neue Rückleuchten für den MV beim SCS. Ich durfte davon ganz offiziell
ein
Foto
schießen.
Fragt mich aber bitte nicht nach Preis oder Teilenummer. Es
wird irgendein Zulieferer sein Valeo/Hella /...?
Ganz zum Abschluss gab es noch sehr nette Gespräche in der
Werkskantine mit dem Einen oder Anderen aus sehr interessanten Abteilungen :-)
Da bei mir die gleichen Regeln gelten wie im T5-Forum, erspare ich mir die
Nennung von Namen. Aber es war sehr nett und vor allem bei allen Fragen sehr
offen.
Danke für den schönen Tag und bis bald :-)
Erlebnisbericht 19.03.2004:
Freitag, der 19. März 2004 war für mich als bekennender
Multivan T5 Fan ein ganz besonderer Tag. Mit dem Bezirksleiter Süd hatte ich die
Möglichkeit, eine Besuchsfahrt nach Hannover zu VWN zu unternehmen. Während der
knapp 3 Stunden Autofahrt konnte ich mich schon einmal
ganz in Ruhe über den VWN-Konzern, die Produktpalette, Motorräder etc.
unterhalten.
Ursprünglich war es geplant an einer Werksführung
teilzunehmen. Dies hatte leider aus organisatorischen Gründen nicht geklappt.
Aber es kam für mich bedeutend besser. Schon während der Fahrt deutete der
Bezirksleiter Süd eine Überraschung an. In Hannover angekommen
fuhren wir erst einmal sehr langsam fast alle Wege auf dem Werksgelände ab.
Bereits jetzt kam pure Freude auf. Multivans in Hülle und Fülle, alle Farben,
alle Modelle, mit Flügeltüren, mit Heckklappe.... Alles war vorhanden.
Dann parkten wir vor dem "Service-Center
Spezialausstattungen" und ich bekam doch tatsächlich eine extra Führung durch
diese Edelschmiede.
Der Volkswagen Business
Gleich am Eingang stockte mir fast der Atem. Da stand er, der
Volkswagen Business in seiner ganzen Pracht. Im schwarzen Klavierlack und zugelassen. Man
hat sich richtig Zeit für mich genommen. Diese Farbe stand dem Business ganz
hervorragend. Was ich bis dato auch noch nicht wusste, Klavierlack ist
eigentlich das ganz normale Uni-schwarz mit dreifacher Klarlacklackierung.
Dadurch soll der Lack auch deutlich unempfindlicher werden. Die offiziellen
Preislisten sind noch nicht bekannt, aber ich weiß jetzt schon, er wird jeden
Cent wert sein. Fast hat es den Anschein, als wenn im Innenraum nicht eine
einzige Kunststofffläche vorhanden wäre, die nicht mit edelstem Leder überzogen
wäre. Sogar im Cockpit sind die Tachoscheiben gleich in Magnolia bedruckt.
Die Einzelsitze im Fahrgastraum lassen sich jeweils 16-fach
elektrisch verstellen. Ein Kritikpunkt ist mir aber beim Fahrersitz aufgefallen.
Hier wird nur die normale serienmäßige Sitzkonsole verwendet. Alles manuell zu
verstellen. Dies kann der Viano mit seinem elektrischen Fahrer und Beifahrersitz
besser.
Internet, Fax, E-Mail, DVD, Fernsehen und Telefon sind
für den Geschäftsmann im Business auch kein Problem. Die Frontschürze ist eine
komplette Neuentwicklung. Auch wenn es auf dem ersten Blick nicht unbedingt
auffällt. Gerade die verchromten Zierleisten rund um das
Fahrzeug würden meinem Highline ganz hervorragend stehen. Leider konnte ich
trotz mehrfachen Nachfragens den Verantwortlichen nicht dazu überreden, diese in
Kürze zur Nachbestellung zur Verfügung zu stellen. :-) Aber da bleibe ich
dran!!! :-)
Auf die Frage wie es denn mit Blinkern in den Außenspiegel
aussehe, bekam ich die Antwort, dass diese bereits in der Entwicklung seien.
Aber man braucht ja noch das eine oder andere Feature für eine spätere
Modellpflege.
Dafür wird es die wunderschöne 18 Zoll-Felge mit 255er
Bereifung (ich meine nicht die DAKAR-Felge - Bilder folgen noch) bald auch als
Sonderzubehör geben. Hier könnte ich wirklich schwach werden.
Neben diesem Messe-Business waren noch etwa gut 10 weitere
Volkswagen Business in unterschiedlichen Farben zu bewundern. Diese waren aber gerade noch
im Aufbau. Ein Werkstattmitarbeiter führte mir auch noch den elektrischen Tisch
in der Seitenwand vor. Vollkommen geräuschlos öffnet sich die Seitenverkleidung
und der voll verchromte Tisch mit Echtleder bezogener Tischplatte gleitet schräg nach oben heraus und findet seine
Endposition dann in der Horizontalen. Allerdings wird von dem Benutzer dann
tatsächlich noch ein manuelles Aufklappen abverlangt ;-)
weitere Sonderumbauten:
In der nächsten Reihe standen die unterschiedlichsten
Umbauten für den Zoll oder für die Feldjäger. Auch hier waren die Innenbauten
etwas ganz besonderes. Von zwei Hundzwingern im hinteren Teil des T5 mit
darunter liegenden Schubfächern bis hin zum "Vernehmungswagen", der einen großen
Arbeitstisch in der Mitte der Fahrgastzelle hatte. Aus Sicherheitsgründen kann
dieser zur Hälfte während der Fahrt längs eingeklappt. werden.
In der letzten Reihe befindet sich dann eine Stelle an der der
das zu prüfende Fahrzeug von zig Neonröhren angestrahlt wird. So entgeht nicht
der kleinste Fehler. Wenn mein MV hier den Chromgrill und eventuell die
Bi-Xenon-Scheinwerfer bekommt, weiß ich, er wird in guten Händen sein. Ach ja,
und wenn dann noch zufällig die Chromzierleisten übrig sind....
Am Ende meiner Besichtigung im Service-Center
Spezialausstattungen durfte ich sogar den Leiter dieser Edelschmiede und Chef
von gut 100 Mitarbeitern persönlich kennen lernen. Er war sichtlich überrascht
mich in seinem Büro begrüßen zu können, da der Name Wunderwald und die damit
verbundene T5 Internet-Fanseite bei Volkswagen Nutzfahrzeuge anscheinend schon
ein Begriff geworden ist. Besonders gefreut habe ich mich natürlich, dass meine
Seite bei vielen Stellen, so auch im "SCS" als durchweg positiv aufgenommen
wird. Gerne möchte ich mich und meine Seite als Informationsplattform und
Wissensmultiplikator auf diesem Wege nochmals anbieten. Ich würde mich über
jegliche Information aus dem Hause VWN rund um den T5 sehr freuen.
Zum Schluss bekam ich noch das brandneue Prospektmaterial
(Druck Februar 2004) vom Volkswagen Business ausgehändigt. Die Bilder daraus werde
ich Euch am Montag Abend hier zur Verfügung stellen.
VWN Kunden Center:
Nach diesem wirklich einmaligen Erlebnis ging es mit dem
Bezirksleiter Süd in das Kunden Center. Dort lernte ich eine charmante Dame, die
für Händlerorganisation und Händlerentwicklung zuständig ist, kennen. Nach der
Einladung zum sehr guten Mittagessen wurden noch Fragen zu Winterreifen beim
Highline (geht leider nicht ab Werk auf die Originalfelge) abgeklärt. Direkt in
der angrenzenden Halle werden zu Stoßzeiten täglich 70 Fahrzeuge an Endkunden
durch kompetente Mitarbeiter erklärt und übergeben.
Im Anschluss daran bekam ich sogar noch eine Freikarte für
die Cebit, wo ich meiner Leidenschaft für Navigationssysteme auf dem Navigon-Stand auch noch frönen konnte!
Was will man mehr, T5 und Navigation, alles an einem Tag.
Ich möchte mich noch einmal bei allen Personen, insbesondere
dem Bezirksleiter Süd, für diesen sehr informativen und perfekt
durchorganisierten Tag recht herzlich bedanken,. Es war ein einmaliges Erlebnis.
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