in Kooperation mit T5-Board und vwcamper
 HOME  -  WUNDERWALD  -  GPS-NAVIGATION  -  BMW MINI CABRIO  -  VW T5  -  KONTAKT  -  DISCLAIMER  -  GUESTBOOK   -  PRIVAT

T5-Kategorien


T5-Bilder Galerie
T5-Felgen Galerie
T5-Movie Galerie
T5-mein Multivan

T5-Foren
T5-Tuner & Fremdanbieter
T5-Tipps,Tricks & Technik
T5-Mängel & Lösungen

T5-Erlebnisberichte
T5-Pressenews

HOMEPAGE-NEWS

Werbung


kostenlose counter by counter-kostenlos.net
Update-Stand: 08.04.2009

JEWUWA - T5 Tipps, Tricks und Technik... - EXTERIEUR -

Hier findet Ihr technische Informationen, Bilder und Einbauanleitungen rund um Veränderungen am Äußeren des Volkswagen T5. Schaut hierzu bar auch in den Bereich Tuner und Fremdanbieter.

C-Schienenhalter für Vorzelt  

Freigabe Winterreifen Business-Komponenten
Sonnensegelhalter Eigenbau Aufbaurichtlinien Transporter Projekt Tagfahrlicht
Freigabe 235 Sommerreifen Dachreiling Eigenbau Umbau Fahrwerk
4 Kammer Schlusslicht  Diebstahlsicherung Votex Fahrradträger    

 

C-Schienenhalter für Vorzelt Eigenbau     

Auf dem ersten T5 Treffen im Harz wurde Stuckis Vorzelt schon auf Tauglichkeit geprüft und als Partyzelt für gut befunden. Beim Aufbau präsentierte er uns seine eigene Befestigung des Vorzeltes an der C-Schiene.

Der Stucki-Halter                                       Das Vordach                                         Die Bauanleitung

 

 

Eine neue Alternative des C-Schienenhalters kommt von Bernd Bokern (klickt auf die Bilder zum Vergrößern):

      

a) Flachaluminium eloxiert mit den Maßen 6x20MM ( Baumarkt)
b) Schrauben M5x16 DIN 7985H verz. oÄ. ( Baumarkt)
c) Ro-Clip-Schelle Fa. Kleinhuis Nr.796.090 =16MM ( Elektrobetrieb) Nr.796.130 =20MM - Je nach Stangengröße kann eine andere Schelle verwendet werden.


Zur Fertigung benötigt man ein wenig Werkzeug,wie Eisensäge, Gewindeschneider, Bohrer Feile usw.oder div. Kontakte. Das Flachaluminium habe ich in den Längen von 45MM abgesägt, reicht somit für 20 Halter. ( unbedingt entgraten!!) Alles in Allem kostet so ein Halter ca. 50Ct bei einer Stückzahl von 100 ohne Arbeit.
 

Sonnensegelhalter Eigenbau        

Auf Basis von "Stuckis C-Schienenhalter" (siehe unter Tipps und Tricks) hat Janstar sich eine Variante für ein Sonnensegel entwickelt. Auf den Fotos wird das Sonnensegel auf der gegenüberliegenden Seite  angebracht. Dies hat den Vorteil, dass bei Regen nichts zur offenen Schiebetür kommt. Bei strahlendem Sonnenschein kann man es natürlich auch direkt über der Schiebetür befestigen.

Sonnensegel-Halterung

 

 

Freigabe 235 Sommerreifen für die Originalfelgen 235/60 R16       - nach oben -

Für die T5-Fahrer, die Ihren MV mit den Originalfelgen fahren möchten, gibt es hier diverse Freigaben:

Michelin 235/60 R16 100H SYNCHRONE TL

Good Year Eagle 235/60 R16 100W (Stückpreis z.Zt. 123.- Euro bei Reifendirekt.de)

 

Freigabe Winterreifen       

Der 235/60/16 100H Winterreifen ist preiswerter als der 215/65R16 C, weil es sich um Standardgrößen der Mercedes E-Klasse und 5er Reihe BMW handelt. Leider steht in den Fahrzeugpapieren 235/60R16 104H. Die 100er Traglast ist zwar ausreichend aber nicht eingetragen in Verbindung mit 235er.

Untenstehend diverse Reifenfreigaben der jeweiligen Hersteller. TÜV-Eintragung ist aber erforderlich!

Good Year EAGLE ULTRA GRIP GW2 aus 2004

Good Year EAGLE ULTRA GRIP GW3 aus 2006

Michelin PILOT ALPIN  225/60/16 aus 2005

UniRoyal MSplus 55 aus 2006 von Conti

 

Aufbaurichtlinien Transporter T5        

 

Ich habe hier einen interessanten Link zum VWN-Extranet. Die dortigen Aufbaurichtlinien enthalten technische Richtlinien für Aufbauhersteller/Ausrüster zur Konstruktion und Montage von Auf-, Ein- und Umbauten. Diese sind natürlich auch für den "Hobbybastler" unter Euch hilfreich.

Aufbaurichtlinien Transporter T5

 

Dachreiling Eigenbau           

So muss es sein!! Findet man nichts passendes bei Fremdanbietern, macht man es einfach selber und bietet seine Dienstleistung bei Interesse noch Anderen an.

Weitere Informationen, Kosten und Bilder zu dieser Dachreling findet Ihr hier.

 

 

Business-Komponenten (Außen)

Wer kennt sie nicht, die perfekten Zierleisten des Business mit dem Chromstreifen. Fakt ist, derzeit sind diese Zierleisten ausschließlich dem Business vorenthalten. Eine Einzelteil-Bestellung ist nur über die Fahrgestell-Nummer eines solchen Fahrzeuges möglich.

Allerdings war der Multivan dieses Jahr (2005) auf der Berlinale im Großeinsatz als "VIP-Taxi". Diese edlen schwarzen Multivans waren bereits durch Sondergenehmigung mit den Business-Zierleisten versehen. Warum??? "Weil der MV damit schlicht und einfach noch mehr her macht!" 

Mehr Infos zu den Businesschromleisten findet Ihr hier

 

Projekt Tagfahrlicht  (18.03.2005) 

Tom50354 hat mit seinem Projekt Tagfahrlicht gestartet und Leines hat es ausprobiert und für gut befunden.

Projekt Tagfahrlicht

klaus_t hat für alle Arten von Scheinwerfern, somit auch Bi-Xenon, eine Tagfahrlichtschaltung entworfen. Für gerade mal 10€ bietet er sogar einen fertigen Einbausatz an:

Tagfahrlicht von klaus_t

 

4- Kammer Schlusslichtfunktion          (23.10.2006)

Auf so eine geniale Idee kann natürlich nur ein Versuchsingenieur für Beleuchtung kommen. Die 4-Kammer Schlusslichtfunktion sieht nicht nur genial aus, sondern trägt auch erheblich zur Sicherheit bei.

Durch eine Umbaumaßnahme am Lampenträger und die Verwendung einer anderen Glühlampe wird die Bremslichteinheit zusätzlich als Rücklicht verwendet ohne dabei Einfluss auf Lichtstärke oder andere Funktionen zu nehmen.

Nachfolgend kommen Bilder für den Nachbau und wichtige Zusatzinformationen.

Exklusiv auf den Seiten von JEWUWA eine komplette bebilderte Anleitung zum Umbau!

 

 

Umbau Fahrwerk (22.02.2007) 

Einbau verstärkte Stabilisatoren


Diebstahlsicherung Fahrradträger von VOTEX           (11.09.2007)

Der original T5 Radträger von VOTEX (ca. 499,- €) hat leider keine eigene Diebstahlsicherung und lässt sich somit durch Lösen der beiden M6 Befestigungsschrauben in weniger als 30 sec. entfernen. Dieses Problem hat sich Markus angenommen und eine erste Erschwernis für Diebe geschaffen.

Anliegende Fotos zeigen eine einfache Möglichkeit, den Träger durch Austausch der Schrauben gegen eine einfache Sonderanfertigung, gegen Diebstahl zu sichern. Die kleinen Vorhängeschlösser gibt es im Baumarkt, die beiden Bohrungen zum Drehen der Schrauben sind maßlich identisch zu so genannten diebstahlgehemmten Schrauben. Hierzu gibt es im Fachhandel passende Bits zu kaufen.

Klickt einfach auf das Bild...

Wie immer viel Spaß beim Nachbauen und ggf. Optimieren.

T5-Tipps und Tricks Übersicht

© JEWUWA