C-Schienenhalter
für Vorzelt Eigenbau
Auf dem ersten T5 Treffen im Harz wurde Stuckis Vorzelt schon
auf Tauglichkeit geprüft und als Partyzelt für gut befunden. Beim Aufbau
präsentierte er uns seine eigene Befestigung des Vorzeltes an der C-Schiene.
Der Stucki-Halter
Das Vordach
Die Bauanleitung
Eine neue Alternative des C-Schienenhalters kommt von Bernd
Bokern (klickt auf die Bilder zum Vergrößern):
a) Flachaluminium eloxiert mit den Maßen 6x20MM ( Baumarkt)
b) Schrauben M5x16 DIN 7985H verz. oÄ. ( Baumarkt)
c) Ro-Clip-Schelle Fa. Kleinhuis Nr.796.090 =16MM ( Elektrobetrieb) Nr.796.130
=20MM - Je nach Stangengröße kann eine andere Schelle verwendet werden.
Zur Fertigung benötigt man ein wenig Werkzeug,wie Eisensäge, Gewindeschneider,
Bohrer Feile usw.oder div. Kontakte. Das Flachaluminium habe ich in den Längen
von 45MM abgesägt, reicht somit für 20 Halter. ( unbedingt entgraten!!) Alles
in Allem kostet so ein Halter ca. 50Ct bei einer Stückzahl von 100 ohne
Arbeit.
Sonnensegelhalter
Eigenbau
Auf Basis von "Stuckis C-Schienenhalter" (siehe unter Tipps
und Tricks) hat Janstar sich eine Variante für ein Sonnensegel entwickelt. Auf
den Fotos wird das Sonnensegel auf der gegenüberliegenden Seite
angebracht. Dies hat den Vorteil, dass bei Regen nichts zur offenen Schiebetür
kommt. Bei strahlendem Sonnenschein kann man es natürlich auch direkt über der
Schiebetür befestigen.
Sonnensegel-Halterung
Freigabe 235
Sommerreifen für die Originalfelgen 235/60 R16
- nach oben -
Für die T5-Fahrer, die Ihren MV mit
den Originalfelgen fahren möchten, gibt es hier diverse Freigaben:
Michelin 235/60 R16 100H
SYNCHRONE TL
Good Year Eagle 235/60 R16 100W
(Stückpreis z.Zt. 123.- Euro bei Reifendirekt.de)
Freigabe Winterreifen
Der 235/60/16
100H Winterreifen ist preiswerter als der 215/65R16 C, weil es sich um
Standardgrößen der Mercedes E-Klasse und 5er Reihe BMW handelt. Leider steht in
den Fahrzeugpapieren 235/60R16 104H. Die 100er Traglast ist zwar ausreichend aber nicht eingetragen in
Verbindung mit 235er.
Untenstehend
diverse Reifenfreigaben der jeweiligen Hersteller. TÜV-Eintragung ist aber
erforderlich!
Good Year EAGLE ULTRA GRIP GW2
aus 2004
Good
Year EAGLE ULTRA GRIP GW3
aus 2006
Michelin
PILOT ALPIN
225/60/16 aus
2005
UniRoyal
MSplus 55 aus 2006 von
Conti
Aufbaurichtlinien Transporter T5
Ich habe hier einen interessanten Link
zum VWN-Extranet. Die dortigen Aufbaurichtlinien enthalten technische
Richtlinien für Aufbauhersteller/Ausrüster zur Konstruktion und Montage von
Auf-, Ein- und Umbauten. Diese sind natürlich auch für den "Hobbybastler" unter
Euch hilfreich.
Aufbaurichtlinien Transporter T5
Dachreiling Eigenbau
So
muss es sein!! Findet man nichts passendes bei Fremdanbietern, macht man es
einfach selber und bietet seine Dienstleistung bei Interesse noch Anderen an.
Weitere Informationen, Kosten und Bilder zu dieser Dachreling
findet Ihr
hier.
Business-Komponenten (Außen)
Wer kennt sie nicht, die perfekten
Zierleisten des Business mit dem Chromstreifen. Fakt ist, derzeit sind diese
Zierleisten ausschließlich dem Business vorenthalten. Eine
Einzelteil-Bestellung ist nur über die Fahrgestell-Nummer eines solchen
Fahrzeuges möglich. Allerdings war der
Multivan dieses Jahr (2005) auf der Berlinale im Großeinsatz als "VIP-Taxi".
Diese edlen schwarzen Multivans waren bereits durch Sondergenehmigung mit den
Business-Zierleisten versehen. Warum??? "Weil der MV damit schlicht und
einfach noch mehr her macht!" Mehr
Infos zu den Businesschromleisten findet Ihr hier
Projekt Tagfahrlicht
(18.03.2005)
Tom50354 hat mit seinem Projekt Tagfahrlicht gestartet und
Leines hat es ausprobiert und für gut befunden.
Projekt Tagfahrlicht
klaus_t hat für alle Arten von Scheinwerfern, somit auch
Bi-Xenon, eine Tagfahrlichtschaltung entworfen. Für gerade mal 10€ bietet er
sogar einen fertigen Einbausatz an:
Tagfahrlicht von klaus_t
4-
Kammer Schlusslichtfunktion
(23.10.2006)
Auf
so eine geniale Idee kann natürlich nur ein Versuchsingenieur für
Beleuchtung kommen. Die 4-Kammer Schlusslichtfunktion sieht nicht nur genial
aus, sondern trägt auch erheblich zur Sicherheit bei.
Durch eine Umbaumaßnahme am Lampenträger und die Verwendung einer anderen Glühlampe
wird die Bremslichteinheit zusätzlich als Rücklicht verwendet ohne dabei
Einfluss auf Lichtstärke oder andere Funktionen zu nehmen.
Nachfolgend kommen Bilder für den Nachbau und wichtige Zusatzinformationen.
Exklusiv
auf den Seiten von JEWUWA eine komplette bebilderte Anleitung zum Umbau!
Umbau
Fahrwerk
(22.02.2007) Einbau
verstärkte Stabilisatoren
Diebstahlsicherung
Fahrradträger von VOTEX
(11.09.2007)
Der original T5 Radträger von VOTEX (ca.
499,- €) hat leider keine eigene Diebstahlsicherung und lässt sich somit
durch Lösen der beiden M6 Befestigungsschrauben in weniger als 30 sec.
entfernen. Dieses Problem hat sich Markus angenommen und eine erste
Erschwernis für Diebe geschaffen.
Anliegende Fotos zeigen eine einfache Möglichkeit,
den Träger durch Austausch der Schrauben gegen eine einfache
Sonderanfertigung, gegen Diebstahl zu sichern. Die kleinen Vorhängeschlösser
gibt es im Baumarkt, die beiden Bohrungen zum Drehen der Schrauben sind maßlich
identisch zu so genannten diebstahlgehemmten Schrauben. Hierzu gibt es im
Fachhandel passende Bits zu kaufen.
Klickt einfach auf das Bild...
Wie immer viel Spaß beim Nachbauen und
ggf. Optimieren.
|