Hier findet Ihr
in umgekehrter
chronologischer Auflistung alle Color-Navigationssysteme von VDO Dayton im
Festeinbau mit einer kurzen Beschreibung. Bedienungsanleitungen und Anschlusspläne
dafür liegen in meiner
VDO
Dayton-Datenbank.
Carin 510
(noch von Philips)
Fast das Ur-Navi. In einer großen
Blechwanne waren Navigationsrechner und Laufwerk getrennt untergebracht. Das
Geschwindigkeitssignal wurde über Radsensoren ermittelt. Der Einbau ist sehr
komplex und schwierig. Eine Kalibrierung ist nur noch mit einer sehr alten
Navigationskarte möglich (Karte darf nicht jünger als 1996 sein) und
diese ist so gut wie
nicht mehr erhältlich. Die Rechnergeschwindigkeit ist natürlich für heutige
Verhältnisse nicht mehr akzeptabel. Dieser Rechner läuft auch unter der
Bezeichnung MKI. Neue Karten laufen zwar auch noch auf diesem System, aber
natürlich alles entsprechend langsamer. Gerade beim Rerouting merkt man so
etwas sofort. Leider tauchen bei ebay immer wieder findige Verkäufer auf, die
diese Tatsachen verschweigen oder das System so beschreiben, dass man es für ein
Carin 520 halten könnte. Auch ich habe da als noch Unwissender schlechte
Erfahrungen gemacht. Einzig der Bildschirm ist noch zu gebrauchen, da er auch an
das CARIN 520 passt.
Carin
520/522 (noch von Philips)
Erstes Navigationsgerät in kompakter
Form. Zwar immer noch etwas größer als ein DIN-Schacht, aber dafür sind
Laufwerk, Gyro und Rechner in einem Gerät vereint. Dieser Rechner hat auch die
Bezeichnung MKII und ist fast baugleich in BMW-Fahrzeugen bis Anfang 2000 zu
finden. Dieses Gerät ist zwar nicht mehr das schnellste, verrichtet aber immer
noch sehr gute Dienste. Aktuelle Betriebssoftware ist die Version 4.9.
Gerade bei Verwendung von aktuellem Kartenmaterial und TMC sollte diese
aufgespielt werde. Das Carin 522 bekam dann später den 16:9 Monitor und eine
entsprechende grafische Anpassung der Software. Ansonsten sind alle Funktionen
identisch mit dem CARIN 520.
Tipp: verwendet die
Original-Navteqkarten, da diese auf den Reiseführer mit "HTML-Bildern"
verzichten. Das CARIN 520 kann diese Bilder sowieso nicht darstellen. Der Reiseführer bremst aber dieses System sonst unnötig aus.
Wenn man sehr günstig an ein solches
Gerät kommt, sollte man ruhig zugreifen. Die Navigation funktioniert hier
immer noch sehr gut.
Hier sind sehr
gute Bilder
von sämtlichen Anschlüssen des Carin 520. Entsprechende
PIN-Belegungen findet ihr in meiner VDO Dayton Datenbank.
MS 5000
Das MS 5000 ist das erste 32 Bit
Farbnavigationsgerät unter dem Namen VDO DAYTON und der Nachfolger vom CARIN520/522.
Ich verwende dieses als Festeinbau in meinem BMW 525d. Keine Minute habe
ich meine Wahl für dieses Gerät bereut. Farbige Kartendarstellung oder
Pfeildarstellung. Auf Wunsch im Splitscreen mit beiden Varianten. Der Rechner
läuft auch unter der Bezeichnung MKIII.
Der große Vorteil hier: Das MS 5000 akzeptiert auch die Karten von BMW. Diese
BMW-Karten sind immer die Aktuellsten. BMW zahlt an Navteq das meiste Geld und
bekommt so als Erster die Datenbank. BMW aktualisiert 2x jährlich seine Karten.
(z. Zt. 2004-1) Im Herbst (Ende September/Anfang und Oktober) und im Frühjahr
(Mitte März). Navteq selber zieht dann mit dem gleichen Kartenstand etwa 2-3
Monate später nach und nennt seine Scheiben dann "Herbst/Winter" oder
"Frühjahr/Sommer". VDO Dayton braucht leider am längsten. Bis zu 6 Monate
kann es dauern bis endlich eine VDO Dayton gelabelte CD auf den Markt kommt, die
entsprechendes Kartenmaterial mit einer BMW CD hat. Allerdings packt VDO noch
einen sogenannten Reiseführer drauf.
Gegenüber Blaupunkt oder Beckergeräten fehlt beim MS5000 der sogenannte
"Jetzt rechts abbiegen" Hinweis. Das VDO Dayton gerät gibt die Ansagen früher an, aber
so, dass keine Missverständnisse aufkommen können. Das aktuelle
Betriebssystem ist die MO5076.
MS 6000
MS
5400 (C-IQ)
VDO MS 5400 -
Identisch mit dem MS5500.
Jedoch wird hier auf CD-Basis navigiert und nicht auf DVD-Basis. Man bekommt
jeweils 8CD's von Teleatlas und Navteq zur Verfügung gestellt und kann
diese je nach Bedarf über C-IQ Freischalten lassen.
Auch hier ist die aktuelle Betriebssoftware die MO5595SR,
da beide Systeme das gleiche Betriebssystem besitzen. Neues Kartenmaterial in der
Version 2005/01 wird derzeit nur mit Neugeräten ausgeliefert. Versucht einfach
über das C-IQ-Center diese Version zu bestellen.
Für reine Navigation in
Deutschland reicht das MS 5400 völlig aus. Im grenzüberschreitenden Routing
spielt allerdings das MS 5500 dann seine Stärken aus.
MS 5500
(C-IQ)
VDO MS 5500 - der Nachfolger vom MS 5000. Jetzt in der DVD-Version und mit
C-IQ. Die DVD Version enthält auf Grund größerer Speicherkapazität jetzt
alle Europaländer auf einer Scheibe. Es werden immer 2 DVD's ausgeliefert. Eine von
Navteq (nehmt diese) und eine von Teleatlas (zu empfehlen in Italien und im
Skandinavischen Raum).
C-IQ beinhaltet das Freischalten
von bestimmten Länder-Contenten auf der DVD. Dieses Verfahren ist absolut
genial und bedeutend kostengünstiger, als wenn man sich ständig neue CD's
kaufen müsste.
Ich habe mir aktuell Deutschland/Slowakei/Tschechei
mit ADAC und TMC inkl. Vartaführer
für 2 Jahr Freischalten lassen. (169€) Das Zuschicken von kostenlosen Updates ist
inbegriffen. Aktuell sind die Kartenstände in der Version 2005/01.
Ergänzt habe ich jetzt noch die Blitzerinfos für 1 Jahr für knapp 20 Euro.
Das System arbeitet sehr schnell und hat jetzt auch bis 70km/h den
"Jetzt rechts abbiegen" Hinweis. Für mich persönlich das beste
Gerät auf dem Markt. Es wirkt vom Bildschirmdesign her etwas nüchterner als
das MS 5000, aber vielleicht wird es ja über ein neues Betriebssystemupdate
wieder etwas aufgepeppt. Allerdings die Funktion entscheidet und nicht bunte
Buttons. So etwas ist sowieso Geschmackssache.
Das MS 5500 und das MS 5400 sind auch als
XL-Version erhältlich. Hier bekommt man dann einen großen 7 Zoll-Monitor zur
Verfügung gestellt. Allerdings wirkt dieser oft wie ein Fremdkörper im Auto.
Daher empfehle ich weiterhin den 5,8" Monitor zu verwenden.
Aktuelle Betriebssoftware ist die MO5595-SR, die jetzt auch die neuen
Telefonmodule CI 3000 und CIX 3000 Blue unterstützt.
MS 5600
(C-IQ) Das
MS 5600 ist der Color-CD-Nachfolger vom MS 5400.
Alle Funktionen, bis auf das Laufwerk, sind mit dem
MS 5700 identisch. Für Nutzer, die vorwiegend nur in
einem Land unterwegs sind, absolut ausreichend.
MS 5700
(C-IQ)
Von
VDO Dayton wurde JEWUWA für GEO24 freundlicherweise ein MS 5700 zum
Testen zur Verfügung gestellt. Hierbei handelt es sich um den Nachfolger vom
MS5500 und somit um das neueste DVD-Navi von VDO. Das Gerät hat mit seinen
vielen Einstellungsmöglichkeiten sehr gut gefallen. Ein paar kleine
Schwachpunkte konnten aber ebenso zur weiteren Optimierung entdeckt
werden. Den ausführlichen
Testbericht sowie weitere Infos über das MS 5700 findet
Ihr über die folgenden Links. Der Bericht hier und auf
GEO24 ist inhaltlich identisch. Testbericht
MS 5700 (JEWUWA)
Testbericht
MS 5700 (GEO24)
DIA-SHOW
(Screenshots) MS 5700
Aktueller
Werbespot MS 5700
(EXE-Datei
einfach ausführen bzw. starten)
|