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  VDO Dayton gibt mit dem MS 5700 die Richtung an
  
   
  Mit
  dem Sommer 2005 hat VDO Dayton am Navigationsmarkt die Richtung angegeben.
  Seit wenigen Wochen ist nun das neue DVD- Navigations-Flagschiff  MS 5700 erhältlich
  und strebt als Ziel die Spitze der Color-Navigationssysteme an. Dank einer
  Teststellung aus Frankfurt konnte  GEO24 inzwischen knapp 5.000 km abspulen und
  sich ein genaues Bild über das neue System machen...  
   [1]
  Was ist neu?
  
   
  [2]
  C-IQ mit Easy Start den Schrecken genommen
  
   
  [3]
  Die Grafik
  
   
  [4]
  Ausgewählte Einstellungsmöglichkeiten
  
   
  [4.1]
  Kartendarstellung
  
   
  [4.2]
  Statuszeilen
  
   
  [4.3]
  Points of Interests
  
   
  [5]
  2D/3D-Kartendarstellung
  
   
  [6]
  Moving Map
  
   
  [7]
  Navigation
  
   
  [8]
  Flexibler Routenpunkt
  
   
  [9]
  C-IQ Zusatzoptionen
  
   
  [10]
  Ausstattungsvarianten des MS 5700
  
   
  [11]
  Multimedia Vollausstattung möglich
  
   
  [12]
  FAZIT 
    
    
  
  
   
                                                                                                          
  
  
   
  [1]
  Was ist neu? 
   
  
   
  DVD-Navigation
  aus dem Hause VDO Dayton ist nicht neu. Bereits 2002 wurde mit dem MS 5500,
  als Navigationssystem der übernächsten Generation“, das erste DVD-System
  auf C-IQ-Basis (Erklärung folgt) vorgestellt. Mit dem neuen MS
  5700 musste also noch einmal einiges drauf- bzw. reingepackt werden. Und
  hier haben die Entwickler sowohl Hard- als auch Software-seitig ganze Arbeit
  geleistet:
  
   
  Neue
  Hardware:
  
   
  -         
  neuer leistungsstarker 32 BIT
  RISC-Prozessor
  
   
  -         
  im PC-Rechner integrierter
  TMC-Receiver
  
   
  -         
  verstellbarer Gyroscope (horizontaler
  und vertikaler PC-Einbau möglich)
  
   
  -         
  64 MB RAM und 32 MB Flash-ROM 
  
   
  -         
  ...
  
   
    
  Neue
  Software-Features:
  
   
  -         
  2D/3D Ansicht
  
   
  -         
  in allen Ansichten Moving Map
  
   
  -         
  Bordcomputer im Splitscreen
  
   
  -         
  Flexibler Routenpunkt
  
   
  -         
  Zukünftige TMC-Pro-Unterstützung
  
   
  -         
  neue POI-Symbole und Kategorien
  
   
  -         
  50m-Maßstab
  
   
  -         
  erweiterte Sprachausgabe
  
   
  -         
  ...
  
   
  
   
   
  [2]
  Einstieg: C-IQ mit „Easy Start“ den Schrecken genommen  
   
  
   
  Das
  MS 5700 basiert wie schon sein Vorgänger auf dem C-IQ-Konzept. C-IQ
  steht für Intelligent Content on
  demand und bedeutet nichts anderes als sich Kartenmaterial, Reiseführer
  und Zusatzinfos bei Bedarf gebührenpflichtig freizuschalten. Dieses C-IQ-Konzept
  hat bislang viele Interessenten vor dem Kauf eines VDO Dayton
  System abgeschreckt ohne zu wissen, dass gerade beim Wunsch nach stets
  aktuellem Kartenmaterial diese Variante deutlich günstiger ist als der ständige
  Kartenneukauf bei den Mitbewerbern.
  
   
  Aus
  diesem Grund hat Siemens VDO Automotive reagiert und dem C-IQ-System mit „Easy
  Start“ den Schrecken genommen. Beim DVD-System ist von Beginn an das komplette
  Europa-Kartenmaterial freigeschaltet. Am Anfang des Hardwarekaufs steht
  lediglich die Entscheidung, ob man mit Teleatlas oder Navteq navigieren möchte
  (Navteq-Karten sind ca. 100€ teurer). Mit der Freischaltung direkt am Gerät
  hat man somit das Kartenmaterial dieser Europa-DVD unbegrenzt (unlimited) zur
  Verfügung oder man entscheidet sich für ein 2 Jahres Europa-Update (limited).
  Bei der Limited-Version bekommt man nach Registrierung im C-IQ-Center in den 2
  Jahren mindestens zwei Kartenupdates kostenfrei zugesandt. Nach Ablauf dieser
  Zeit muss das Abo verlängert werden, wobei die Kosten deutlich geringer sind
  als Europa-DVD’s von Mitbewerbern wie Blaupunkt, Alpine, Pioneer oder
  Kenwood. Ebenso einzigartig am Markt ist die Wahl
  zwischen den Kartenherstellern Teleatlas
  oder Navteq. Für den osteuropäischen
  Raum wird bald ein dritter Anbieter AND
  dazukommen.
  
   
  [3]
  Die Grafik  
   
  
   
    
  Die
  Grafik wurde gegenüber den Vorgängern deutlich
  über- arbeitet.
  Hat sie sich seit dem Philips-Zeitalter bis zum MS 5500 kaum verändert, wurde
  diese jetzt beim MS 5700 deutlich entstaubt
  und entpixelt.
   
   
  Schon
  das Einstiegs- bzw. Hauptmenu wurde dem modernen „XP-Zeitalter“
  angepasst und mit selbsterklärenden
  großen bunten Icons versehen, die bei Anwahl zusätzlich die Menü- erklärung
  per Text einblenden lassen. Der Cockpit Beleuchtung angepasst können jeweils 3-Tag- und 3-Nachtfarben in rot, grün und blau gewählt werden.
   
   
    
   Das
  eigentliche Highlight wird aber erst bei der Kartendarstellung deutlich. Dank
  der neuen Hardware mit der verbundenen Anti-Aliasing-Technik
  verfügt das VDO Dayton Navigationssystem über die derzeit
  brillanteste Kartendarstellung am Markt. Diese Technik ermöglicht eine perfekte
  Glättung der Grafik, die nahezu pixelfrei wirkt. Straßen- und
  Gebietsverläufe erscheinen über- raschend natürlich und über den
  kompletten Monitor gestochen scharf. Selbst Stadt-, Straßen-, oder
  Schildernamen können auch bei kleinen Größen einwandfrei abgelesen werden.
   
   
  Schade
  ist lediglich, dass man bei VDO Dayton der reinen Voll-Liniendarstellung der
  Straßen über Jahre hinweg absolut treu geblieben ist. Hier gefällt uns z.B.
  die Straßendarstellung beim Blaupunkt- system (z.B. weiß mit dünnen
  schwarzen Rändern) besser. Lediglich Autobahnen und die zu befahrende Route
  werden beim VDO-System mit diesen Konturen versehen. 
  [4]
  Ausgewählte Einstellungsmöglichkeiten  
   
  
   
  
  [4.1]
  Kartendarstellung
  
   
   Hier
  hat man an alles gedacht. Neben einer reinen Kartendarstellung mit Anzeige von
  vielen Straßennamen und Ortsteilen kann der Benutzer noch zwischen einer
  reinen Pfeildarstellung oder als Kompromiss die Kombination aus beidem, dem
  sogenannten Splitscreen wählen. Beim Splitscreen ist neuerdings eine weitere
  Variante mit Bordcomputerinformationen über aktuelle Geschwindigkeit,
  Durchschnittsgeschwindigkeit, Gesamtfahrtzeit und Gesamtstrecke über einen
  beliebigen Zeitraum hinzugekommen. Schön wäre hier, ähnlich wie bei vielen
  Fahrzeugen integriert, zwei Ebenen von Bordcomputerinformationen. Eine für
  die aktuelle Strecke und eine zur Gesamtsummierung aller Strecken.
  
   
  [4.2]
  Statuszeilen
  
   
  Das
  MS 5700 verfügt über zwei Statuszeilen, die jeweils oben und unten die
  Kartendarstellung abgrenzen. Hier werden dem Benutzer alle
  relevanten Informationen übermittelt. Kaum ein Navigationssystem im
  Festeinbau bietet seinem Benutzer so viel Einstellungs- möglichkeiten. Je nach
  eigenem Bedürfnis können 
  
   
  -
  Gesamtstrecke
  
   
  -
  Gesamtfahrtzeit 
  
   
  -
  Ankunftszeit
  
   
  -
  aktuelle Geschwindigkeit
  
   
  -
  TMC-Info
  
   
  -
  Höhe über Null
  
   
  -
  Infos über Geschwindigkeitsbegrenzungen
  
   
  -
  Maßstab
  
   
  -
  Anzahl Satelliten
  
   
  -
  Routenkriterium
  
   
  -
  ...
  
  
   
   
  und
  einiges mehr nach Wunsch in die Stauszeilen gesetzt werden.
   
   
  [4.3]
  Points of Interests
  
   
  Für
  ein VDO Dayton-System völlig überarbeitet wurden die Points of Interests.
  Hierbei handelt es sich um interessante Orte, die zur besseren Übersicht in
  Kategorien (z.B. Tankstellen, Restaurants, Hotels, ...) eingeordnet sind. Dem
  MS 5700 wurden hierfür neue farbige
  Icons   und einige zusätzliche
  Kategorien spendiert. Erstmals können 5
  Kategorien von diesen insgesamt 48 dauerhaft zur Anzeige in der Karte
  ausgewählt werden. Gegenüber dem Vorgänger ein deutlicher Zugewinn. Die zu
  klein geratenen Icons an sich sehen zwar schön bunt aus, aber man tut
  sich bei der Deutung mancher Kategorie doch etwas schwer  .
  In einer späteren Betriebssoftwareversion sollten diese deutlich größer gewählt
  werden.
  
   
   
  [5]
  2D/3D-Darstellung  
   
  
   
      
  Eine
  3D-Kartendarstellung bei
  Navigationssystemen ist zwar nicht neu, aber von den Entwicklern des MS 5700 innovativ
  gelöst. Die Routenführung
  aus der sogenannten Vogelperspektive zeigt eine detaillierte
  Sicht rund um die aktuelle Fahrzeugposition, bietet zur gleichen Zeit aber
  auch
  alle wichtigen Details in der Ferne.
  Möglich macht dies das neue Fade in / Fade
  out Konzept. Hierbei werden Straßenbezeichnungen, POI-Icons, Ortsnamen
  und Verkehrsstörungen, die aus der Ferne kommen, langsam ein- und
  nach
  dem Passieren dieser wieder sanft ausgeblendet.  
  Detailverliebt
  zeigt sich das MS 5700 durch den blauen Wolkenhimmel in der Tag- und dem
  Sternenhimmel in der Nachtansicht.
  
   
  Für
  die 3D-Darstellung empfehlen wir die Verwendung des neuen
  50m Maßstabs.
  
   
  [6]
  Moving Map  
   
  
   
  Bei
  der Moving Map bleibt das Fahrzeug-Icon immer auf der
  gleichen Höhe stehen und die Karte
  fährt entsprechend der aktuellen Position darunter hindurch. Eine solche Funktion hatte das MS 5500 zwar in
  nordweisender Richtung auch schon, aber die neue Rechenleistung mit dem großen
  Speicher ermöglicht jetzt erstmals in allen Darstellungsmodi und Maßstäben
  eine absolut ruckfreie und geradezu
  gleitende Darstellung. Hier hat das MS 5700 gegenüber den Mitbewerbern
  derzeit absolut die Nase vorn und setzt hier für andere Hersteller einen
  echten Standard. Beim Kauf eines MS 5700 sind die Zeiten von hüpfenden
  Fahrzeug-Icons mit ständig nervendem Kartenaufbau endgültig vorbei.
  
   
  Auch
  die manuelle Veränderung des Maßstabes
  führt selbst bei großen Werten zu einem schnellen
  fast verzögerungsfreien Wiederaufbau der Karte. Wenn gleich dies das MS
  5500 sogar noch während der Einstellungsphase im Hintergrund etwas schneller
  konnte, ist der Wert des MS 5700 absolut ausreichend und gegenüber dem
  Volkswagen DVD-System geradezu rasend schnell. Hier ist GEO24 schon sehr
  neugierig auf die Werte des neuen After Market Systems von Blaupunkt, dem EX-V
  
   
  [7]
  Navigation  
   
  
   
   Durch
  die Europa-DVD mit der bereits
  vorhandenen kompletten Freischaltung aller Länder, ist dem grenzübergreifenden
  Navigieren kein Limit gesetzt. Dank dem erstmals im PC-Rechner integriertem TMC-Empfänger ist man so jedem Stau und Verkehrsbehinderungen
  gewachsen. Die Einstellungsmöglichkeiten für die TMC-Meldungen sind enorm.
  So können die unterschiedlichsten Verkehrs- störungen für eine Berücksichtigung
  bei der Routenplanung einzeln ausgewählt werden inkl. dem Verkehrshorizont
  wie weit diese überhaupt eingelesen werden sollen. Eine Umleitung
  kann dann entweder automatisch vom
  System erfolgen oder auf Wunsch
  unter Angabe der voraussichtlichen Verzögerung manuell
  bestimmt werden. Grund und Länge der Behinderungen sind jederzeit im System
  abrufbar.
  
   
  Das
  MS 5700 kann ebenso unter Angabe der maximalen zusätzlichen Entfernung auf
  Tastendruck eine Alternativroute berechnen.
  
   
  Lediglich
  das Sperren von einzelnen bestimmten
  Streckenabschnitten - für noch mehr Komfort 
  aus der Routenliste heraus - fehlt
  uns hier noch. Hier spielt das aktuelle Blaupunktsystem seine Stärke aus.
  
   
  Die
  Berechnung von Gesamtrouten inkl. Neuberechnungen erfolgt beim MS 5700 zeitgemäß
  schnell und wird vom Benutzer kaum wahr genommen. 
  
   
  [8]
  Flexibler Routenpunkt  
   
  
   
  Ganz
  neu im After-Market-System von VDO Dayton und bereits als Routenmagnet im
  BMW-Navi (auch eine Entwicklung von VDO) bekannt, ist der Einsatz des „flexiblen
  Routenpunktes“. War es bislang nur durch das Einfügen von festen
  Zwischenzielen möglich die Routenführung zu beeinflussen, musste man aber
  immer den Nachteil in Kauf nehmen, diesen Wegpunkt auch punktgenau
  anzusteuern. Ebenso wurden Zeit und Distanz immer erst nur bis zum
  Zwischenziel berechnet.
  
   
  Anders
  ist dies mit dem „flexiblen Routenpunkt“. Plant man beispielsweise eine
  Strecke von München nach Kassel, kann man nach der Zielführung noch über
  die Karte den „flexiblen Routenpunkt“ setzen. Vorteil jetzt bei der
  Neuberechnung der Route ist lediglich der Versuch des Navis in die Nähe
  dieses Punktes zu kommen ohne diesen wirklich als festes Zwischenziel
  passieren zu müssen. So hat der
  Benutzer relativ einfach die Möglichkeit den Verlauf der Route bzw. die Wahl
  der Autobahn maßgeblich zu beeinflussen.
  
   
  Leider
  geht diese Möglichkeit derzeit nur über die nachträgliche Auswahl in der Karte selber. Wünschenswert
  wäre hier auch eine Auswahl aus der Datenbank und dem Adressbuch. Somit würde
  ein langes Scrollen, Zoomen und Auffinden eines gewünschten Routenpunktes in
  der Karte entfallen. Nach der Auswahl könnte dann eine Abfrage erfolgen ob
  dies als festes Zwischenziel oder „flexibler Routenpunkt“ verwendet werden
  soll.
  
   
  [9]
  C-IQ Zusatzoptionen  
   
  
   
  Sie
  glauben das Navigieren in ganz Europa reicht schon? Dann kennen Sie noch nicht
  die ungeahnten Möglichkeiten von C-IQ.
  Nach Registrierung Ihres Navigationssystems bei VDO, können Sie auf Wunsch
  jede Menge Zusatzinfos, wie  Reise-,
  Einkaufs- oder Restaurantführer gegen Nutzungsgebühr dazubuchen. Als
  Highlights sind hier nur der VARTA-,
  Michelinführer oder Merian Scout
  genannt. Aber auch Camping-Freunde kommen mit dem ADAC-Campingführer auf Ihre Kosten. Über einen Browser mit den
  unterschiedlichsten Suchkriterien findet man bestimmt den richtigen Urlaubsort
  für seinen Wohnwagen.
  
   
  
   Zweifellos die
  Spitzenposition bei den
  C-IQ-Buchungen nehmen die Blitzerinfos
  ein, die es inzwischen für ganz Europa gibt. VDO Dayton „tarnt“ diese
  zwar gerne unter „Hinweise auf Unfallschwerpunkte“, dem Benutzer ist es
  aber gerade im fremden Terrain oder in Großstädten eine willkommene Hilfe,
  bei Unachtsamkeit Strafzettel oder gar Punkte zu vermeiden. Mittels eines
  Warntons und einem entsprechendem Pop-up wird man rechtzeitig vor stationären Blitzampeln und Radarkästen gewarnt.
  
   
  Übrigens
  hat man mit jeder neuen DVD immer die Möglichkeit, 2 Länderkarten und 2
  Reiseinfoprodukte für 2 Tage kostenfrei zu testen.
  
   
  [10]
  Ausstattungsvarianten des MS 5700  
   
  
   
  Das
  DVD-Navigationssystem MS 5700 kann je nach Bedarf und Einsatzmöglichkeiten
  mit den unterschiedlichsten Color-Monitoren ausgestattet werden. Vom
  5,8 Zoll Monitor (Standard) über das MS
  5700 XL mit 7 Zoll Monitor bis
  hin zum MS 5700 SD, bei dem Sie das
  Navigationssystem mit einem ein- und ausfahrbaren Slidingmonitor im 1 DIN Schacht. 
  
   
  Wer
  eine komplett unauffällige Variante bevorzugt und einen extra Monitor im
  Fahrzeug eher als Fremdkörper ansieht, sollte zum MS
  5700 RD greifen. Hier ist der Monitor
  in einem Rückspiegel integriert, der einfach und schnell über den
  vorhandenen Rückspiegel mittels Montagebänder befestigt wird. Eine gern gewählte
  Einbaulösung bei Leasing- oder Mietfahrzeugen, bei denen im Cockpit nichts
  dauerhaft verändert werden darf. (GEO24 berichtete bereits)
  
   
  Für
  Navigatoren, die hauptsächlich in Deutschland unterwegs sind empfiehlt sich
  das MS 5600. Alle Varianten und
  Funktionen sind auch hier erhältlich. Lediglich statt einer Europa DVD
  navigiert man hier mittels Länder-CD’s
  
   
  [11]
  Multimedia Vollausstattung möglich  
   
  
   
  Sie
  mögen keine Einheits- und Standardausstattung der Hifi-Anlage ab Werk? Dann
  ersetzen Sie doch alles durch VDO Dayton Produkte, denn das MS 5700 lässt
  sich für wirklich jeden Multimedia-Wunsch erweitern:
  
   
  Sei
  es eine komplette Telefonfreisprecheinrichtung inkl. Bedienung über den Monitor (auf
  Wunsch auch per Bluetooth), einem TV-Tuner
  oder DVD-Player, alles ist möglich.
  Sogar das Radio ab Werk kann man über das neue Radiomodul
  RM 8205 ersetzen und daran noch
  gleich einen MP-3 Wechsler koppeln.
  
  
   
  Damit
  dies in vielen Fahrzeugen auch gleich optimal ins Armaturenbrett integriert
  wird, bietet VDO Dayton ganz neu einen Doppel-DIN
  Adapter für den 5,8 Zoll Monitor an.
  
   
  [12]
  FAZIT  
   
   
  Das
  MS 5700 ist ein ausgereiftes DVD-Navigationssystem mit vielen Einstellungs-
  und Zusatzoptionen, dass sich zielsicher an die Spitze gesetzt hat. Schnelle
  Navigation bei bester Grafik sind mit der Europa-Freischaltung und dem
  integrierten TMC-Empfänger ab ca. 1800€ zu haben. Die kleinen
  Schwachpunkte, wie zu kleine POI-Icons oder fehlende Sperrung ausgewählter
  Streckenabschnitte können sicher über die bei VDO Dayton üblichen regelmäßigen
  Betriebssoftware-Updates beseitigt werden. 
   
   
  Weitere
  Bilder vom MS 5700 entnehmen Sie bitte der DIA-Show 
  Den
  kompletten Testbericht im PDF-Format können Sie hier runterladen 
  Artikel
  erstellt im September 2005 durch JEWUWA für www.GEO24.de
  
   
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