bsp;&nbs JEWUWA | T5
 HOME  -  WUNDERWALD  -  GPS-NAVIGATION  -  BMW MINI CABRIO  -  VW T5  -  KONTAKT  -  DISCLAIMER  -  GUESTBOOK   -  PRIVAT

JEWUWA - NACHRÜSTUNG DREHKONSOLE BEIFAHRERSITZ REIMO/KÄPPLINGER

Bericht und Bilder von KAI:

Am 26. Mai habe ich bei meinem T5 Kombi den Beifahrersitz ( itz mit Lendenwirbelstütze, Armlehnen und Höhenverstellung, aber ohne Sitzheizung) mit einer Drehplatte von Reimo ausgestattet.
Preis: 159 Euro
Artikel-Nr. 59615

Zu finden im Katalog "Zubehörprofi 2004" von Reimo auf Seite 163 oder im Internet unter www.reimo.de
Dort einfach unter "Volltextsuche" als Stichwort "Flachdrehkonsole" eingeben. Du kommst dann auf diese Seite: Drehkonsole

Diese Drehplatte kann auch unter dem Fahrersitz eingebaut werden, allerdings ist dann noch zusätzlich eine Handbremstieferlegung für 20,90 Euro (Art.-Nr. 59616) nötig.
Alternativ wird für 242,50 Euro von Reimo auch ein Safe-Drehsockel für den T5 angeboten (auf der gleichen Internetseite zu finden), der die gleiche Aufbauhöhe wie der Originalsitzkasten haben soll (die Flachdrehkonsole erhöht die Sitzhöhe um 2,5 cm).

Durch einen Link bei eBay habe ich außerdem heute herausgefunden, dass die Drehkonsolen von der Firma Käpplinger hergestellt werden.

Im folgenden schildere ich den Umbau, wie er bei mir möglich und nötig war (ich kann keine Angaben machen, ob es beim MV oder T5 mit Sitzheizung genauso möglich ist).
Auf jeden Fall war es doch ein wenig mehr Aufwand (insg. ca. 2 Std.) als ich dachte, denn einige Anpassungen waren zusätzlich zum reinen Einbau notwendig.


1. Sitz abschrauben (Achtung: Torx-Schrauben. Ich hatte keinen passenden Schlüssel dafür, aber mein Freundlicher hat sie mir natürlich gelöst).

2. Die im Sitzkasten vorne am oberen inneren Rand angebrachte Elektrik steht so weit hoch, dass sie "tiefergelegt" werden muss. Habe dazu den Träger für die Elektrik mit zwei Bohrungen am Sitzkasten einige cm tiefer angebracht (von außen nicht zu sehen).

3. Drehplatte diehkonsol den Sitzkasten mit mitgelieferten Schrauben bzw. Mutter aufschrauben. Zusätzlich wird die Drehplatte im Inneren des Sitzkastens mit 4 weiteren M6-Schrauben + Muttern an vorhandenen Bohrungen befestigt.

4. Sitz au am ehplatte aufschrauben. Achtung: Es werden zwei weitere M8-Schrauben benötigt (oder am besten gleich vier, dann können die Torx-Schrauben ersetzt werden), die nicht mitgeliefert werden! Reimo sagt, man soll die Originalschrauben verwendeut macheman braucht 4 Schrauben (!) für die Befestigung auf der Drehplatte und nicht 2 Schrauben + 2 Muttern wie für die Original-Befestigung des Sitzes auf dem Sitzkasten. Hatte zum Glück noch vier neue passende M8-Schrauben in der entsprechenden Länge (20 mm) + schwarze Kunststoffabdeckungen da, so dass ich auch die Torx-Schrauben gleich durch passende Schlossschrauben mit Kunststoffabdeckungen ersetzen konnte.

5. Nach dem Festschrauben der Drehplatte und dem Aufb>
6. Außerdem muss ich demnächst noch die seitlichen Kunststoffabdeckungen am Sitzn, doch unteren Rand links und rechts anpassen, denn wenn der Sitz mit der Höhenverstellung ganz unten steht, lässt sich der Sitz sonst nicht drehen, weil die Kunststoffabdeckungen in dieser Position über die Drehplatte hinausragen. Zwar besteht auch die Möglichkeit, vor jedem Drehen den Sitz etwas hochzupumpen, doch wenn man es vergisst, bricht evtl. die Kunststoffverkleidung ab ... "

Fazit bislang: Klingt nach viel Arbeit, lässt sich aber an einem Abend gschrauben. Und das Ergebnis lohnt sich, denn es funktioniert gut. Die Drehplatte ist sehr schwer und robust. Durch die Nähe zur mittleren Sitzreihe (beim Kombi) kann man entweder die Füße bequem hochlegen (wenn der Sitz in den Innenraum geschoben wird), oder man kann sich gut gegenübersitzen, wenn der Sitz in die andere Richtung geschoben wird.

Der Sitz lässt sich übrigens (wichtig bei schlechtem Wetter) auch bei geschlossener Tür drehen.

Die nt face="Tahoma" size="2">ERGÄNZUNG durch UWE: (10.02.05)

Folgende Problematik ist bei der Nachrüstung aufgetreten: Ich habe den Multivan mit Sitzheizung und Sitzairbag. Dieser Stecker läßt sich nicht durch das Loch der Drehkonsole führen. Er ist schlicht zu groß. Ich mußte daher die einzelnen Steckfahnen aus dem Stecker rausnehmen. War eine tüchtige Fummelei. Mit einem kleinen Schraubendreher den man von vorn in den einzelnen Anschluß führt um die Arretierungsnase reinzudrücken funktioniert es. Beachten das eine Steckverbindung jeweils zwei der Arretierungen, jeweils gegenüberliegend hat und natürlich die Anschlußbelegung merken.Das ist jedoch kein Problem, da der Stecker und die Kontakte nummeriert sind.

Ich hoffe die Zeilen helfen eventuellen Nachahmern.
 

Bilder von der Drehkonsole

 

 

   

nach oben&n p;                                                                                                                                                                                                          © JEWUWA