Bericht und Bilder von KAI:
Am 26. Mai habe ich bei meinem T5 Kombi
den Beifahrersitz ( itz mit Lendenwirbelstütze, Armlehnen und
Höhenverstellung, aber ohne Sitzheizung) mit einer Drehplatte von Reimo
ausgestattet.
Preis: 159 Euro
Artikel-Nr. 59615
Zu finden im Katalog "Zubehörprofi 2004" von Reimo auf Seite 163 oder im
Internet unter
www.reimo.de
Dort einfach unter "Volltextsuche" als Stichwort "Flachdrehkonsole" eingeben.
Du kommst dann auf diese Seite:
Drehkonsole
Diese Drehplatte kann auch unter dem Fahrersitz eingebaut werden, allerdings
ist dann noch zusätzlich eine Handbremstieferlegung für 20,90 Euro (Art.-Nr.
59616) nötig.
Alternativ wird für 242,50 Euro von Reimo auch ein Safe-Drehsockel für den T5
angeboten (auf der gleichen Internetseite zu finden), der die gleiche
Aufbauhöhe wie der Originalsitzkasten haben soll (die Flachdrehkonsole erhöht
die Sitzhöhe um 2,5 cm).
Durch einen Link bei eBay habe ich
außerdem heute herausgefunden, dass die Drehkonsolen von der Firma
Käpplinger hergestellt
werden.
Im folgenden schildere ich den Umbau, wie er bei mir möglich und nötig war
(ich kann keine Angaben machen, ob es beim MV oder T5 mit Sitzheizung genauso
möglich ist).
Auf jeden Fall war es doch ein wenig mehr Aufwand (insg. ca. 2 Std.) als ich
dachte, denn einige Anpassungen waren zusätzlich zum reinen Einbau notwendig.
1. Sitz abschrauben (Achtung: Torx-Schrauben. Ich hatte keinen
passenden Schlüssel dafür, aber mein Freundlicher hat sie mir natürlich
gelöst).
2. Die im Sitzkasten vorne am oberen inneren Rand angebrachte Elektrik
steht so weit hoch, dass sie "tiefergelegt" werden muss. Habe dazu den Träger
für die Elektrik mit zwei Bohrungen am Sitzkasten einige cm tiefer angebracht
(von außen nicht zu sehen).
3. Drehplatte diehkonsol den Sitzkasten mit mitgelieferten Schrauben
bzw. Mutter aufschrauben. Zusätzlich wird die Drehplatte im Inneren des
Sitzkastens mit 4 weiteren M6-Schrauben + Muttern an vorhandenen Bohrungen
befestigt.
4. Sitz au
am ehplatte aufschrauben. Achtung: Es werden zwei
weitere M8-Schrauben benötigt (oder am besten gleich vier, dann können die
Torx-Schrauben ersetzt werden), die nicht mitgeliefert werden! Reimo sagt, man
soll die Originalschrauben verwendeut macheman braucht 4 Schrauben (!) für die
Befestigung auf der Drehplatte und nicht 2 Schrauben + 2 Muttern wie für die
Original-Befestigung des Sitzes auf dem Sitzkasten. Hatte zum Glück noch vier
neue passende M8-Schrauben in der entsprechenden Länge (20 mm) + schwarze
Kunststoffabdeckungen da, so dass ich auch die Torx-Schrauben gleich durch
passende Schlossschrauben mit Kunststoffabdeckungen ersetzen konnte.
5. Nach dem Festschrauben der Drehplatte und dem Aufb>
6.
Außerdem muss ich demnächst noch die seitlichen Kunststoffabdeckungen am Sitzn, doch unteren Rand links und rechts anpassen, denn wenn der Sitz mit der
Höhenverstellung ganz unten steht, lässt sich der Sitz sonst nicht drehen,
weil die Kunststoffabdeckungen in dieser Position über die Drehplatte
hinausragen. Zwar besteht auch die Möglichkeit, vor jedem Drehen den Sitz
etwas hochzupumpen, doch wenn man es vergisst, bricht evtl. die
Kunststoffverkleidung ab ... "
Fazit bislang: Klingt nach viel Arbeit, lässt sich aber an einem Abend
gschrauben. Und das Ergebnis lohnt sich, denn es funktioniert gut. Die
Drehplatte ist sehr schwer und robust. Durch die Nähe zur mittleren Sitzreihe
(beim Kombi) kann man entweder die Füße bequem hochlegen (wenn der Sitz in den
Innenraum geschoben wird), oder man kann sich gut gegenübersitzen, wenn der
Sitz in die andere Richtung geschoben wird.
Der Sitz lässt sich übrigens (wichtig bei schlechtem Wetter) auch bei
geschlossener Tür drehen.
Die nt face="Tahoma" size="2">ERGÄNZUNG durch UWE:
(10.02.05)
Folgende Problematik ist bei
der Nachrüstung aufgetreten: Ich habe den Multivan mit
Sitzheizung und Sitzairbag. Dieser Stecker läßt sich nicht durch das Loch der
Drehkonsole führen. Er ist schlicht zu groß. Ich mußte daher die einzelnen
Steckfahnen aus dem Stecker rausnehmen. War eine tüchtige Fummelei. Mit einem
kleinen Schraubendreher den man von vorn in den einzelnen Anschluß führt um
die Arretierungsnase reinzudrücken funktioniert es. Beachten das eine
Steckverbindung jeweils zwei der Arretierungen, jeweils gegenüberliegend hat
und natürlich die Anschlußbelegung merken.Das ist jedoch kein Problem, da der
Stecker und die Kontakte nummeriert sind.
Ich hoffe die Zeilen helfen eventuellen Nachahmern.
Bilder von der Drehkonsole
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